Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bennewitz, Hedda; Grabosch, Anna |
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Titel | Peer Coaching in der universitären Lehrerbildung: Empirische Befunde zur Begleitung von Praxiserfahrungen. Paralleltitel: Peer Coaching in university-based teacher education: empirical findings on supervising practical experience. |
Quelle | Aus: Kreis, Annelies (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.): Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2017) S. 50-62 |
Reihe | Lehrerbildung auf dem Prüfstand. 2017, Sonderheft |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-944996-40-0 |
Schlagwörter | Evaluation; Fragebogenerhebung; Kompetenzerwerb; Lehrerausbildung; Lernerfolg; Lernerfahrung; Training; Berufliche Kompetenz; Coaching; Praxisbezug; Deutschland; Münster (Westf) |
Abstract | Über Anzahl, Dauer und Formen von Praxisphasen im Studium wird kontrovers diskutiert. Einigkeit besteht allerdings darin, dass die Art und Weise der Begleitung praktischer Lernerfahrungen einen wichtigen Faktor für die wahrgenommene Zufriedenheit bzw. den Erfolg darstellt. Die vorliegende Studie fokussiert ein Peer Coaching-Konzept, das zur Begleitung von Praxiserfahrungen entwickelt wurde. Die empirischen Befunde basieren auf Evaluationsdaten aus den Jahren 2009 bis 2015. Sie zeigen nicht nur, dass Studierenden die Begleitung von praktischen Lernerfahrungen erfolgreich übernehmen können, sondern auch, welche Bedingungen aus der Sicht von Studierenden für die Begleitung von Praxiserfahrungen förderlich sind. (DIPF/Orig.). Internships during university-based teacher education are a contentious issue in terms of quantity, duration and form. Nevertheless there is a consent that the way these internships are supervised is an important factor for perceived satisfaction and success. This study focuses on a peer coaching approach especially developed for supervising seminars for on the job trainings for student teachers. The analysis is based on evaluation data from 2009 to 2015. It can be shown that students are able to take over the supervision of trainings on the job themselves successfully. Conditions which are conducive to supervision can be identified from a student's point of view. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |