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Autor/inn/enDe Zordo, Lea; Hagenauer, Gerda; Hascher, Tina
TitelVerschiedene Formen des Teamteaching als Lerngelegenheiten im kooperativen Praktikum.
Paralleltitel: Different forms of team teaching as learning opportunities in cooperative practicum settings.
QuelleAus: Kreis, Annelies (Hrsg.); Schnebel, Stefanie (Hrsg.): Peer Coaching in der praxissituierten Ausbildung von Lehrpersonen. Landau: Verlag Empirische Pädagogik (2017) S. 8-29Verfügbarkeit 
ReiheLehrerbildung auf dem Prüfstand. 2017, Sonderheft
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-944996-40-0
SchlagwörterFragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Längsschnittuntersuchung; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Teamteaching; Datenanalyse; Coaching; Kooperation; Praxisbezug; Forschungsprojekt; Bern; Schweiz
AbstractDie berufspraktischen Anteile der Lehrerinnen- und Lehrerbildung sind häufig als Teampraktika gestaltet: Die Studierenden absolvieren meistens zu zweit ein Praktikum und arbeiten mehr oder weniger eng zusammen. Baeten und Simons (2014) nennen fünf verschiedene Teamteaching-Formen mit unterschiedlichen Kollaborationslevels, von wenig bzw. loser bis viel bzw. enger Kollaboration. Im Forschungsprojekt "Kooperation im Praktikum" (KiP) werden Studierende des Instituts Vorschulstufe und Primarstufe der Pädagogischen Hochschule Bern bei ihren Praxiserfahrungen empirisch begleitet. In Bezug auf das erste Schulpraktikum (2 Messzeitpunkte, N = 83) wurde untersucht, welche Formen des Teamteaching umgesetzt wurden, wie die Studierenden die unterschiedlichen Teamteaching-Formen in Bezug auf ihre Nützlichkeit zum Unterrichten lernen einschätzten, und welche Gelingensbedingungen aus ihrer Sicht zu einem erfolgreichen Teamteaching beitrugen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teamteaching-Formen im Praktikum unterschiedlich häufig eingesetzt und in Bezug auf ihre Nützlichkeit zum Unterrichten lernen hoch eingeschätzt werden. Gelingensbedingungen für Teamteaching wurden vor allem in der Qualität der Absprachen, der Qualität der Beziehungen und den Studierendenmerkmalen verortet. (DIPF/Orig.).

Internships in pre-service teacher education often take place in teams: Student teachers are assigned in pairs of two and work together more or less collaboratively. Baeten and Simons (2014) specify five team teaching forms that can be differentiated by the level of required collaboration. The research project "Cooperation in internships" examines student teachers cooperation experiences during internship. The students were enrolled in pre-school or primary school education at the institute of teacher education in Berne. The study related to the first internship (2 measurement points, N = 83) explored which team teaching forms were used; how helpful these team teaching forms were perceived by the student teachers and which conditions contributed to a successful team teaching experience from a students' perspective. The findings revealed differences in the occurrence of the five team teaching models. Overall, the student teachers considered team teaching as very helpful for learning to teach. The quality of arrangements, the quality of the relationship, and the students' characteristics could be detected as conditions supporting the success of team teaching in the practicum. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
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