Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schüssler, Renate (Hrsg.); Schwier, Volker (Hrsg.); Klewin, Gabriele (Hrsg.); Schicht, Saskia (Hrsg.); Schöning, Anke (Hrsg.); Weyland, Ulrike (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Das Praxissemester im Lehramtsstudium: Forschen, Unterrichten, Reflektieren. 2., überarbeitete und erweiterte Auflage. |
Quelle | Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 255 S. |
Reihe | UTB. 4168 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4931-X; 978-3-8252-4931-1 |
Schlagwörter | Unterrichtsmitschau; Kompetenzerwerb; Rollenerwartung; Beratung; Partizipation; Planung; Praxisbezug; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmitschau; Kooperatives Lernen; Studienjahr; Planung; Rollenerwartung; Professionalität; Beratung; Kooperatives Lernen; Forschendes Lernen; Peer Group; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Reflexion (Phil); Partizipation; Studienjahr; Portfolio; Praxisbezug; Professionalität |
Abstract | Dieses Studienbuch unterstützt Studierende der allgemeinbildenden Lehrämter bei der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung des Praxissemesters. Zur Bewältigung zentraler Aufgaben - Forschendes Lernen, Unterrichten, Reflektieren - gibt es vielfältige Anregungen. So können sich Studierende ihr Praxissemester reflektierend erschließen und es für den eigenen Professionalisierungsprozess nutzen. Zugleich erhalten Lehrende aus Universität, Schule und Studienseminar Einblick in verschiedene Facetten des Praxissemesters und profitieren von der Vielfalt an Gestaltungsvorschlägen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |