Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Greiten, Silvia |
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Titel | "Leistung" wird relativ. Konzeptveränderungen von Sonder- und Regelschullehrkräften durch Unterricht mit integrativen Lerngruppen. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 157-164 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Expertenbefragung; Regelschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Sonderschule; Beschreibung; Bewertung; Empfehlung |
Abstract | In Regelschulsystemen wird Unterricht leistungsorientiert geplant und durchgeführt. In Förderschulen gilt dies im Allgemeinen auch, jedoch ist die individuelle Perspektive auf die lernenden deutlicher ausgeprägt. Dabei verfügen Lehrkräfte über kognitive Konzepte zur Leistungsermöglichung, -beurteilung und -bewertung, welche durch Erfahrungen im Unterricht mit integrativen Lerngruppen modifizierbar sind. Entsprechende Konzeptveränderungen können auch auf die Unterrichtsplanung einwirken. Drei Typen von Konzeptveränderungen ließen sich aus Experteninterviews rekonstruieren: Leistungsbeschreibungen, nach unten', Leistungsbeschreibungen, nach oben' und individuelle Leistungsbeschreibungen. Die Leistungsbeschreibungen relativieren sich im Kontext der Lerngruppe. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |