Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGreiten, Silvia
Titel"Leistung" wird relativ.
Konzeptveränderungen von Sonder- und Regelschullehrkräften durch Unterricht mit integrativen Lerngruppen.
QuelleAus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 157-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-7815-2160-5
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Expertenbefragung; Regelschule; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Leistungsdifferenzierung; Lerngruppe; Unterrichtsplanung; Sonderschule; Beschreibung; Bewertung; Empfehlung
AbstractIn Regelschulsystemen wird Unterricht leistungsorientiert geplant und durchgeführt. In Förderschulen gilt dies im Allgemeinen auch, jedoch ist die individuelle Perspektive auf die lernenden deutlicher ausgeprägt. Dabei verfügen Lehrkräfte über kognitive Konzepte zur Leistungsermöglichung, -beurteilung und -bewertung, welche durch Erfahrungen im Unterricht mit integrativen Lerngruppen modifizierbar sind. Entsprechende Konzeptveränderungen können auch auf die Unterrichtsplanung einwirken. Drei Typen von Konzeptveränderungen ließen sich aus Experteninterviews rekonstruieren: Leistungsbeschreibungen, nach unten', Leistungsbeschreibungen, nach oben' und individuelle Leistungsbeschreibungen. Die Leistungsbeschreibungen relativieren sich im Kontext der Lerngruppe. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2019/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: