Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Walm, Maik; Schultz, Christoph; Häcker, Thomas H.; Moser, Vera |
---|---|
Titel | "Diagnostik und Leistungsbewertung im Dienste des Lernens". Theoretische Perspektiven auf ein inklusives Entwicklungsfeld. |
Quelle | Aus: Textor, Annette (Hrsg.); Grüter, Sandra (Hrsg.); Schiermeyer-Reichl, Ines (Hrsg.); Streese, Bettina (Hrsg.): Leistung inklusive? Inklusion in der Leistungsgesellschaft. 2. Unterricht, Leistungsbewertung und Schulentwicklung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017) S. 113-120 |
Beigaben | Illustration |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-7815-2160-5 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Pädagogische Diagnostik; Schulpädagogik; Leistungsbeurteilung; Schülerleistung; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Sonderpädagogik; Kooperation; Modell |
Abstract | Weder Ergebnisse der traditionellen schulpädagogischen Leistungsbewertung noch Erkenntnisse aus der sonderpädagogischen Diagnostik haben bisher die Entwicklung von lernförderlichen Lernstandsrückmeldungen in inklusiven Schulen in der Fläche befördern können. Im Beitrag wird ein heuristisches Modell zur Untersuchung multiprofessionell-kooperativer Praxis von Regelschullehrpersonen und Sonderpädagog_innen vorgestellt, das einerseits Diagnostik und Leistungsbewertung lerndienlich verbindet und damit andererseits die Voraussetzung für eine inklusive und multiprofessionelle Unterrichtsentwicklung schafft. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/2 |