Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reinhardt, Felix |
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Titel | Interkulturelles Lernen im Geographieunterricht. Zur Konzeptionalisierung eines begegnungsorientierten Ansatzes. |
Quelle | Jena (2017), III, 247 Blatt Dissertation, Friedrich-Schiller-Universität Jena, 2017. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Phänomenologie; Kulturelle Identität; Medien; Medieneinsatz; Exkursion; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmaterial; Fachdidaktik; Geografieunterricht; Reflexion (Phil); Austausch; Begegnung; Dialog; Fremdes; Konzeption; Raum; Umsetzung |
Abstract | Wie kann Begegnung durch interkulturelles Lernen gefördert werden? Der Autor nutzt einen phänomenologischen Zugriff über den Bezug zu Bernhard Waldenfels, um ein Verständnis von Begegnung abzuleiten, das mit seinem Verunsicherungspotential zusammen gedacht wird. Für die Geographie wird eine Parallele zum Spüren von Atmosphären nach Jürgen Hasse gezogen. Danach lassen sich Atmosphären in kulturellen Heim- und Fremdwelten über Begegnungen auf verschiedene Arten entdecken. Am Beispiel konkreter Unterrichtsmaterialien zeigt der Autor, wie das Einlassen - als zentrales didaktisches Ziel des begegnungsorientierten Konzepts - im Geographieunterricht eingeübt werden kann. (DIPF/Verlag). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2019/1 |