Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kreis, Annelies (Hrsg.); Staub, Fritz (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Kollegiales Unterrichtscoaching. Ein Instrument zur praxissituierten Unterrichtsentwicklung. |
Quelle | Kronach: Carl Link Verlag (2017), 136 S. |
Reihe | Handlungsfeld: Unterricht & Erziehung |
Beigaben | Diagramme |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-556-06980-6 |
Schlagwörter | Unterrichtsanalyse; Schulleitung; Schulverwaltung; Schulkultur; Lehrer; Lehrerkollegium; Lernprozess; Soziales Lernen; Peer Group; Unterrichtsentwicklung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsvorbereitung; Videoaufzeichnung; Kollegialität; Coaching; Tandem-Methode; Kooperation; Qualitätssicherung; Mentor |
Abstract | Mit diesem neuen Ansatz plant und reflektiert das Lehrerkollegium das Unterrichtshandeln gemeinsam mit einem Kollegen - immer mit dem Ziel, neue und optimierte Lernarrangements zu entwickeln und umzusetzen. Insbesondere in Zeiten von Inklusion und zunehmender Heterogenität im Klassenzimmer ist Kollegiales Unterrichtscoaching eine wertvolle Hilfe für die Unterrichtsentwicklung. Positive Nebeneffekte: ein verbesserter Austausch innerhalb Ihres Lehrerkollegiums mit dem Resultat eines besseren Arbeitsklimas. Dieses Werk gibt einen Überblick über den aktuellen Stand von Kollegialem Unterrichtscoaching, liefert konkrete Arbeitsmaterialien und zeigt ausgewählte Coaching-Sequenzen mithilfe von Videos. [...] Aus dem Inhalt: Elemente des Kollegialen Unterrichtscoachings, Ablauf einer Coaching-Sequenz, Initiierung und Begleitung von Kollegialem Unterrichtscoaching durch die Schulleitung [sowie] exemplarische Videosequenzen aus Coaching-Gesprächen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/4 |