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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKuntze, Sebastian (Hrsg.)
TitelDer Blick auf Unterricht und Lernen.
Reflexion forschungsmethodischer Ansätze in interdisziplinärer Perspektive.
QuelleBerlin: RabenStück Verlag (2017), 250 S.Verfügbarkeit 
ReiheTRANSFER. 12
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-935607-80-6; 978-3-935607-80-3
SchlagwörterKunstpädagogik; Kompetenz; Empirische Forschung; Forschungsdesign; Methode; Quantitative Forschung; Psychometrie; Unterrichtsstörung; Lernforschung; Forschendes Lernen; Methodik; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Literaturunterricht; Bilingualer Unterricht; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Fachunterricht; Wirtschaftswissenschaft; Weiterbildung; Erwachsenenbildung; Fachsprache; Interdisziplinarität; Projektbericht; Vignette (Methode); Forschungsprojekt; Deutschland; Ungarn
AbstractForschung zum Unterricht und zum Lernen bedingt, dass bestimmte Perspektiven zu Lehr- und Lernprozessen eingenommen werden müssen. Sowohl theoretische Hintergründe für wissenschaftliche Untersuchungen zum Lernen und zum Unterricht, als auch die Nutzung bestimmter Forschungsmethoden - etwa für empirische Analysen - führen dazu, dass der Blick auf Unterricht und Lernen in bestimmter Weise fokussiert wird. Dies ermöglicht Schärfe in den gewonnenen Aussagen - muss aber immer auch vor dem Hintergrund dessen gesehen werden, dass eine Perspektive eingenommen wurde, Strukturierungen vorgenommen wurden, Komplexität ausgeblendet werden musste und die Analyse nicht völlig unabhängig von Vorwissen, Kultur, eigenen Sichtweisen und Wahrnehmungen der oder des Forschenden entstehen kann. Welche Konsequenzen sich daraus ergeben, muss für den jeweiligen Forschungsansatz spätestens dann überlegt werden, wenn Implikationen für Theorieentwicklung und Praxis formuliert werden. Auch aus diesem Grunde ist die Reflexion zum einen eine Herausforderung zum Bewusst-Werden über das eigene Forschen, zum anderen eine Brücke hin zur Wissenschaftskommunikation, gerade auch im interdisziplinären Austausch. Dieser Sammelband enthält daher Beiträge von jungen (und auch erfahrenen) Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern, die ihre Forschungsansätze skizzieren und die verwendete Forschungsmethodik reflektieren. Es stehen dabei weniger Forschungsergebnisse im Mittelpunkt als vielmehr eigene Standortbestimmungen, welcher Blick auf Unterricht und Lernen in der jeweiligen Untersuchung eingenommen wird. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/4
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