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Autor/inSartory, Katharina
TitelDie kooperative Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Schule.
Zwischen Irritation und Kommunikation.
QuelleDortmund: Universitätsbibliothek Dortmund (2017), I, 165 Bl.
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Dissertation, Technische Universität Dortmund, 2017.
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
DOI10.17877/DE290R-18240
URNurn:nbn:de:101:1-201712081968
SchlagwörterEmpirische Forschung; Soziales System; Kommunikation; Bildungssystem; Sekundarstufe I; Übergang; Grundschule; Weiterführende Schule; Systemtheorie; Gemeinde (Kommune); Politisches System; Lebenslanges Lernen; Diskurs; Kooperation; Modell; Qualität; Theoriebildung; Deutschland
AbstractAm Beispiel der Gestaltung des Übergangs zur weiterführenden Schule soll unter Zuhilfenahme systemtheoretischer Ansätze die Kommunikation zwischen verschiedenen Systemen analysiert werden. Übergreifend lässt sich die Arbeit dabei in zwei Teile gliedern. Im ersten Teil geht es zunächst darum, in den aktuellen Diskurs zum Lebenslangen Lernen und den damit verbundenen Auf- bzw. Ausbau der Bildungslandschaften einzuführen, wobei hier vor allem die kommunale Gestaltung des Übergangs von der Grundschule zur weiterführenden Schule fokussiert wird. Hierbei wird neben einem kurzen Überblick über aktuelle Herausforderungen an diesem Übergang ein theoretisches Rahmenmodell von van Ophuysen und Harazd (2014) vorgestellt, das den Übergang von der Grundschule zur weiterführenden Schule aus einer Schulqualitätsperspektive fokussiert und das, der Idee des Auf- und Ausbaus von Schul- und Bildungslandschaften folgend, Kooperationen für die Gestaltung dieses Übergangs auf unterschiedlichen Ebenen voraussetzt. [...] Im zweiten Teil der Arbeit wird dann zunächst ein Überblick über systemtheoretische Grundlagen gegeben, bevor die Charakteristika der für diese Arbeit relevanten Systeme dargestellt werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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