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Autor/inDrahmann, Martin
TitelLehramtsstudierende in Begabtenförderungswerken.
Motivation, Überzeugungen und Bewertung der Förderung.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 340 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Westfälische Wilhelms-Universität Münster, 2016.
ReiheBeiträge zur Lehrerbildung und Bildungsforschung. 2
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8309-3615-2
SchlagwörterBildungsforschung; Empirische Forschung; Empirische Untersuchung; Forschungsdesign; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Mixed-Methods-Design; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Soziale Herkunft; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Motivation; Begabtenförderung; Überzeugung; Berufswahl; Forschungsstand; Studienkolleg; Institution; Stiftung; Deutschland
AbstractNicht nur der Staat, sondern auch Stiftungen interessieren sich vermehrt für die Lehrerbildung. Kaum bekannt ist allerdings, dass es mit den dreizehn Begabtenförderungswerken schon eine lange Tradition der Förderung von in besonderer Weise ausgewählten (Lehramts-)Studierenden in Deutschland gibt. Wer ist also diese Gruppe von geförderten Lehramtsstudierenden, die nach Leistung, Engagement und Persönlichkeit ausgewählt werden? Was zeichnet sie aus, wie bewerten sie ihre Förderung und warum streben gerade sie den Lehrerberuf an? Die vorliegende Studie geht diesen und weiteren Fragen nach und analysiert auf Grundlage einer groß angelegten Befragung von geförderten und nicht geförderten (Lehramts-)Studierenden deren Motive und Überzeugungen zum Lehrerberuf sowie die Bewertung der Förderung durch die Begabtenförderungswerke. Nicht nur Forscherinnen und Forschern in der Lehrerbildung gewährt dieses Buch neue und spannende Einblicke in eine bislang kaum beachtete Gruppe von Lehramtsstudierenden, sondern auch Studierende und Interessierte der Begabtenförderung erhalten grundlegende Informationen zu den dreizehn Begabtenförderungswerken in Deutschland. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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