Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hubrig, Christa |
---|---|
Titel | Lösungen trainieren - systemisches Handeln lernen. Interventionen für den Schulalltag. 1. Auflage. |
Quelle | Weinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 267 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7799-3664-X; 978-3-7799-3664-0; 978-3-7799-4661-8 |
Schlagwörter | Gedächtnis; Kommunikation; Kompetenzerwerb; Verhaltensänderung; Schulpädagogik; Schulorganisation; Beratung; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Systemisches Denken; Hirnforschung; Hypnose; Konstruktivismus; Systemtheorie; Überzeugung; Berufsanforderung; Belastung; Intervention; Praxis; Problem; Theorie |
Abstract | Die Unterschiede zwischen dem gewohnten Verhalten von Lehrern und systemisch-lösungsorientiertem Handeln sowie die Konsequenzen für die Organisation Schule werden dargestellt. Ausführungen zu Konstruktivismus und Systemtheorien folgen Interventionen im Unterricht, Sprechmuster, die zu Suchprozessen anregen und hypnosystemische Interventionen bei Lehrer- und Schülerproblemen. Nach Darstellung der Hirnforschung zur Systemik wird aufgezeigt, wie Interventionen das neuronale Gedächtnis verändern. Alle Texte werden mit Beispielen veranschaulicht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/3 |