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Autor/inBrandhofer, Gerhard
TitelLehr-/Lerntheorien und mediendidaktisches Handeln.
Eine Studie zu den digitalen Kompetenzen von Lehrenden an Schulen.
Einheitssachtitel: Die Kompetenzen der Lehrenden an Schulen im Umgang mit digitalen Medien und die Wechselwirkungen zwischen Lehrtheorien und mediendidaktischem Handeln.
QuelleMarburg: Tectum Verlag (2017), 271 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Technische Universität Dresden, 2015.
ReiheWissenschaftliche Beiträge aus dem Tectum-Verlag. Reihe Pädagogik. 42
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8288-3880-4; 978-3-8288-3880-2
DOI10.5771/9783828867321
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Digitale Medien; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Mediennutzung; Schule; Lehrer; Lerntheorie; Unterricht; Internationaler Vergleich; Modell
AbstractDer professionelle Umgang mit digitalen Medien sowie deren Einbezug in den Unterricht gehören längst noch nicht zum Standardrepertoire von Lehrenden an Schulen. Bemängelt werden meist unzureichende digitale Kompetenzen und veraltete Wissensstände, kurz: unsere Schulen samt Lehrpersonal sind nicht mehr up to date. Neben dem Einsatz digitaler Medien meint moderner Unterricht aber auch das Lehren innerhalb eines weitgehend konstruktivistischen Lernsettings. In welchem Zusammenhang steht die Nutzung digitaler Medien mit solch einer lerntheoretischen Sichtweise? [Der Autor] beschäftigt sich umfassend mit der Legitimation digitaler Medien im Schulunterricht. Mithilfe eines eigens erstellten Kompetenzmodells und eines Selbsteinschätzungstests für Lehrende bildet er deren aktuellen Stand an Fertigkeiten und Fähigkeiten ab. Damit legt [der Autor] nicht nur einen wichtigen Grundstein für die zeitgemäße Ausbildung künftiger Lehrerinnen und Lehrer, sondern schafft darüber hinaus klare Zielvorgaben für Fort- und Weiterbildungen bereits im Schuldienst aktiver Lehrkräfte. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/3
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