Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enPfitzner, Michael; Veber, Marcel
TitelPraxisphasen in Inklusion Sport (Pinl Sport).
QuelleAus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 153-164Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN978-3-88020-650-2
SchlagwörterIndividuelle Förderung; Curriculum; Lehrer; Professionalisierung; Schulpraktikum; Sport; Studium; Sportunterricht; Fachdidaktik; Lehrveranstaltung; Sportpädagogik; Individualisierung; Heterogenität; Konzeption; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernprozess; Individualisierung; Curriculum; Fachdidaktik; Inklusion; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Studium; Lehrveranstaltung; Heterogenität; Konzeption; Theorie-Praxis-Beziehung
AbstractDie Diskussionen, in die Studierende derzeit bei ihren schulpraktischen Studien involviert werden, kreisen häufig um die Beschulungsmöglichkeiten von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf. Es geht um Ressourcen, die Expertise der Lehrkräfte, Möglichkeiten der Weiterbildung usw. Auf diese Fragen an die Umsetzung der Inklusion können wir kaum sportdidaktisch begründete Antworten geben. Sehr wohl haben die Rahmenbedingungen auch Auswirkungen auf die Bildungs- und Erziehungsarbeit. Diese steht im Fokus des Lehrprojektes Pinl-Sport: Es geht um eine Sensibilisierung und eine Reflexion von inklusionssensiblem Sportunterricht. Dazu ziehen wir inklusions- und sportdidaktische Konzepte heran, damit den Studierenden eine theoriebasierte Auseinandersetzung mit ihren Fragen, in diesem Falle an die Praxis inklusiv arbeitender Schulen, ermöglicht wird. Wir möchten Gelegenheiten geben, Konzepte, empirische Studien und Modelle zu bearbeiten, um an Wissen für, einer pädagogische Haltung gegenüber der und Handlungsfähigkeiten für die Praxis zu arbeiten. In diesem Beitrag orientieren wir uns an den Schwerpunkten des Lehrprojekts "Pinl Sport", das wir an der Westfälischen Wilhelms-Universität durchgeführt haben. Wir werden im Folgenden "Sportdidaktische Bezugspunkte im Kontext inklusiver Schulentwicklung" reflektieren, auf "Sportdidaktische Konzepte als Reflexionsfolien inklusiver Praxis" eingehen, diese bilanzieren und konkrete Hinweise zu den von den Studierenden zu erstellenden Portfolio usw. geben. Ein Ausblick schließt diesen Beitrag ab. (geändert). (Autor).
Erfasst vonBundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn
Update2018/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: