Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Laging, Ralf; Bietz, Jörg |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Professionalisierung in der Marburger Sportlehrerbildung. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 61-72 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-650-2 |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Kompetenz; Handlung; Handlung; Lehrer; Professionalisierung; Schulpraktikum; Spiel; Sportunterricht; Lerntheorie; Projekt; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Kompetenz; Sportpädagogik; Bildungsinhalt; Spiel; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lernbedingungen; Lernprozess; Lerntheorie; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Projekt; Bewegung (Motorische); Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Theorie-Praxis-Beziehung |
Abstract | Die Marburger Praxismodule (MPM) initiieren einen inhaltlich und konzeptionell aufeinander abgestimmten Prozess von Schulreflexion (Modul: PraxisStart) über fachdidaktische Rekonstruktion des Fachlichen (Modul: ProfiWerk I) und ein Schulpraktikum (Modul: Praxislab) mit Reflexion der Unterrichtspraxis im Horizont fachdidaktischer und bildungswissenschaftlicher Ansätze (Modul: ProfiWerk II). In diesem Spannungsbogen geht es um wechselseitige Bezüge fachwissenschaftlichen, -didaktischen und bildungswissenschaftlichen Wissens und Reflektierens im Hinblick auf den professionellen Kernauftrag von Lehrkräften. In dem vorliegenden Beitrag konzentrieren wir uns auf das Wechselverhältnis von Fachlichkeit und Fachdidaktik im Fach Sport; es geht um die menschliche Bewegung im Kontext sportkulturellen Handelns als ästhetische Bewegungspraxis und um ihre fachdidaktische Rekonstruktion im Lehren und Lernen. Umgesetzt werden diese Bezüge innerhalb des oben angesprochenen Spannungsbogens im Modul "Profiwerk I". Derzeit findet der erste Durchgang dieser Modulabfolge statt. Erfahrungen und Evaluationen eines gesamten Durchgangs liegen zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht vor. (Autor). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |