Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Borchert, Thomas; Schlöffel, Ralf; Fritzenberg, Martin |
---|---|
Titel | Blended Learning im Sportstudium: zwischen akademischer Persistenz und berufsfeldorientierter Kompetenzentwicklung. |
Quelle | Aus: Neumann, Peter (Hrsg.); Balz, Eckart (Hrsg.): Sportlehrerausbildung heute. Ideen und Innovationen. Hamburg: Feldhaus, Ed. Czwalina (2017) S. 50-60 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-88020-650-2 |
Schlagwörter | Kompetenz; Evaluation; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Mediennutzung; Lehrer; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lehrerverhalten; Fachdidaktik; Videotechnik; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Professionalisierung; Berufsfeld; Studium; E-Learning |
Abstract | Verf. kritisieren zunächst eine an reiner Wissensvermittlung anstatt an Kompetenzentwicklung orientierten universitären Sportlehrerausbildung und verdeutlichen die zentrale Bedeutung von Professionalisierung und Reflexivität in der Lehrerausbildung. Anschließend wird das Potential des Blended Learning zur Vermittlung der Kompetenz von reflexiver Unterrichtspraxis aufgezeigt, allgemeine Merkmale der Lernform dargestellt und dann entsprechende schulpraktische Studien an der Universität Leipzig beschrieben. Dabei werden sowohl Zielsetzungen als auch Unterrichtsformen thematisiert. Abschließend stellen Verf. die Evaluation der Lehrveranstaltung dar und erläutern allgemein das Potential und die Bedeutung des Blended Learning in der Hochschulausbildung und Weiterbildung. (bo). (BISp). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Sportwissenschaft, Bonn |
Update | 2018/3 |