Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hackel, Monika; Junggeburth, Christoph; Milolaza, Anita; Reymers, Magret; Zöller, Maria |
---|---|
Sonst. Personen | Schaal, Tristan (Mitarb.) |
Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufsschule im dualen System - Daten, Strukturen, Konzepte. Abschlussbericht zu Entwicklungsprojekt 4.2.482; Laufzeit I/2015 bis IV/2016. 12.1.2017. |
Quelle | Bonn (2017), 55 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Schule; Lernort; Lernortkooperation; Berufsgruppe; Monoberuf; Fachunterricht; Duales Ausbildungssystem; Berufsschule; Ausbildungsberuf |
Abstract | Die Herausforderungen in der dualen Ausbildung und damit auch für den Lernort Berufsschule sind vielfältig. Zu nennen sind an dieser Stelle insbesondere die demografischen Entwicklungen, die Digitalisierung, die Akademisierung der beruflichen Bildung, die Herausforderungen im Kontext von Inklusion sowie die Integration der jungen Geflüchteten. Im Fokus der vorliegenden Studie stehen die demografischen Entwicklungen, die wiederum Auswirkungen auf die Beschulung dualer Berufsbilder haben. Der Abschlussbericht gibt eine Sachstandsanalyse auf der Grundlage bereits vorhandener Daten sowie die exemplarische Betrachtung von Beschulungsformen in unterschiedlichen Berufen und in verschiedenen Bundesländern. (Textauszug; BIBB-Doku). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2018/2 |