Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Matthes, Britta (Hrsg.); Severing, Eckart (Hrsg.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Berufsbildung für Geringqualifizierte. Barrieren und Erträge. |
Quelle | Bonn: Bertelsmann (2017), 154 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Reihe | Berichte zur beruflichen Bildung |
Zusatzinformation | Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-7639-1190-5 |
Schlagwörter | Erfahrungswissen; Grundbildung; Kompetenz; Soziale Situation; Kompetenzerwerb; Bildungsplanung; Informelles Lernen; Lernen; Modellversuch; Arbeitsförderung; Berufsbildung; Arbeitsloser; Arbeitsplatz; Erwerbspersonenpotenzial; Nachqualifizierung; Nicht formal Qualifizierter; Niedrig Qualifizierter; Qualifizierungsmaßnahme; Weiterbildung; Alphabetisierung; Analphabetismus; Angelernter Arbeitnehmer; Ungelernter Arbeitnehmer |
Abstract | "Bildungsangebote, mit denen Geringqualifizierte das Lernen wieder lernen und gleichzeitig den Übergang in den Beruf bewältigen, sind ein zentrales Thema dieses Sammelbandes. Nach einer Einführung in die Lebenssituation und Potenziale An- und Ungelernter stellen die Autor:innen in ihren Beiträgen Modellprojekte vor, in denen Grundbildung mit berufsfachlicher Ausbildung kombiniert wird. Der zweite Themenstrang befasst sich mit der Validierung nonformal oder informell erworbener beruflicher Kompetenzen. Durch neue Konzepte und Bewertungskriterien soll der berufliche Einstieg von der Bindung an formal erworbene und zertifizierte Bildungsabschlüsse entkoppelt werden." (Verlagsangaben, IAB-Doku). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Sekundäranalyse; Fallstudie; Befragung. "In this process of tertiarisation and technical progress, changed qualification requirements as well as demographic change mean the economy faces big challenges. The more that the number of young skilled workers falls and the need for skilled labour increases, tapping the potential of formally low-skilled workers and those who are formally unqualified gains more in significance. However, the sustainable integration of semi-skilled and unskilled workers in Germany is a task that still needs to be solved.; The authors address the question of how the participation of low-skilled workers in education can be increased and how they can exploit their qualifications and competencies on the labour market. The theoretical and practical contributions are based on discussions within the framework of a forum organised by the Vocational Education and Training Research Network in November 2015." (Publisher information, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2018/2 |