Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDressler, Jana-Katharina
TitelLernprozesse von Chemielehramtsstudierenden hinsichtlich des Experimentierens im Schulpraktikum.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2017), 285, XLVII S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Oldenburg, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-33766
SchlagwörterRegelschule; Lehramtsstudent; Schulpraktikum; Lernen; Experiment; Chemieunterricht; Dissertation; Student
AbstractIm Chemieunterricht nimmt das Experimentieren eine zentrale Rolle ein. Um experimentellen Unterricht lernwirksam gestalten zu können, müssen Chemielehrkräfte über vielfältige Kompetenzen verfügen. Der Erwerb und Ausbau dieser Kompetenzen beginnt bereits im Lehramtsstudium und findet u.a. in sogenannten Schulpraktika statt, die als zentraler Lernort zur Verknüpfung von theoretischem Wissen mit der Schulpraxis gelten. Die Lernwirksamkeit dieser Schulpraktika ist bisher jedoch noch nicht empirisch abgesichert. Aufgrund dessen wurden in der vorliegenden Studie die Lernprozesse von Chemielehramtsstudierenden bezüglich des Experimentierens während eines Schulpraktikums mit Hilfe eines Mixed-Method-Forschungsdesigns analysiert. Die Ergebnisse zeigen, dass Schulpraktika bei den Probanden in Bezug auf das Experimentieren im Chemieunterricht nur eingeschränkt lernwirksam und die Lernprozesse der Studierenden sehr individuell und abhängig vom jeweiligen Lernkontext im Schulpraktikum sind. (Orig.).

Experiments are a very important component in chemistry lessons. Designing learning effective chemistry lessons with experiments requires diverse competences from chemistry teachers. Chemistry teachers begin to gain these competences at the university e.g. in practical school trainings, where they have the possibility to combine their theoretical knowledge with practical experiences in school. But empirical results on the effectiveness of practical school trainings on the learning processes of student teachers are not verified sufficiently. This mixed-method-study analyses student teachers´ individual learning processes concerning experiments within practical school training. The results of the study show that the effectiveness of practical school trainings concerning the learning processes of student teachers is only restricted and the learning processes of student teachers are very individual and determined by the individual learning context in the practical school trainings. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: