Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Haas, Benjamin; Arndt, Ingrid |
---|---|
Sonst. Personen | Claar, Simone (Hrsg.); Schmerr, Martina (Hrsg.) |
Institution | Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft |
Titel | Auf dem Weg zur inklusiven Schule. Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen. |
Quelle | Frankfurt am Main: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (2017), 53 S.
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-944763-52-1 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Personalentwicklung; Professionalisierung; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Kooperation; Qualität; Bremen; Deutschland |
Abstract | Der vorliegende Bericht gliedert sich in die folgenden Abschnitte: Zunächst wird der Blick auf den aktuellen Stand der inklusiven Beschulung in Bremen gerichtet. Anschließend werden die Frage- und Zielstellung des Forschungsvorhabens vorgestellt und zentrale Begriffe definiert. Danach folgt eine Erörterung des Forschungsstands zur inklusiven Schulentwicklung mit Bezug auf die drei Ebenen der Schulentwicklung. Später werden das methodische Vorgehen sowie die inhaltlichen Themenbereiche der Interviewleitfäden erläutert. Der Bericht schließt mit der Darstellung der Ergebnisse im Hinblick auf den Ist-Stand der Teamarbeit und Kooperation auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Hiervon ausgehend werden abschließend die Ergebnisse der einzelnen Ebenen miteinander in Beziehung gesetzt und es erfolgt mit Rückbezug auf die theoretischen Hintergründe eine Auswertung im Hinblick auf den konkreten Handlungs- und Professionalisierungsbedarf. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |