Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enHaas, Benjamin; Arndt, Ingrid
Sonst. PersonenClaar, Simone (Hrsg.); Schmerr, Martina (Hrsg.)
InstitutionGewerkschaft Erziehung und Wissenschaft
TitelAuf dem Weg zur inklusiven Schule.
Die Bedeutung von Teamarbeit und Kooperation für die Umsetzung der schulischen Inklusion in Bremen.
QuelleFrankfurt am Main: Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (2017), 53 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-944763-52-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Leitfadeninterview; Bildungspolitik; Schulentwicklung; Schulleitung; Lehrer; Unterrichtsentwicklung; Inklusion; Personalentwicklung; Professionalisierung; Forschungsstand; Organisationsentwicklung; Kooperation; Qualität; Bremen; Deutschland
AbstractDer vorliegende Bericht gliedert sich in die folgenden Abschnitte: Zunächst wird der Blick auf den aktuellen Stand der inklusiven Beschulung in Bremen gerichtet. Anschließend werden die Frage- und Zielstellung des Forschungsvorhabens vorgestellt und zentrale Begriffe definiert. Danach folgt eine Erörterung des Forschungsstands zur inklusiven Schulentwicklung mit Bezug auf die drei Ebenen der Schulentwicklung. Später werden das methodische Vorgehen sowie die inhaltlichen Themenbereiche der Interviewleitfäden erläutert. Der Bericht schließt mit der Darstellung der Ergebnisse im Hinblick auf den Ist-Stand der Teamarbeit und Kooperation auf den Ebenen der Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung. Hiervon ausgehend werden abschließend die Ergebnisse der einzelnen Ebenen miteinander in Beziehung gesetzt und es erfolgt mit Rückbezug auf die theoretischen Hintergründe eine Auswertung im Hinblick auf den konkreten Handlungs- und Professionalisierungsbedarf. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: