Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKöhler, Katja; Weiß, Lorenz
TitelMit Kindern kompetenzorientiert über Lernen sprechen.
Reflexionsmethoden für die Grundschule. Download-Materialien. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz (2017), 109 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReihePädagogik
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-407-25776-7; 978-3-407-25776-5
SchlagwörterMethode; Aufmerksamkeit; Kompetenzerwerb; Selbstreflexion; Bayern; Deutschland; Dialog; Grundschule; Lernen; Methode; Schüler; Unterrichtsgespräch; Aufmerksamkeit; Unterrichtsmethode; Praxisbezug; Gesprächsführung; Selbstreflexion; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler; Feedback; Lernen; Lernkompetenz; Lernkultur; Gesprächsführung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Dialog; Materialsammlung; Praxisbezug; Bayern; Deutschland
AbstractDie eigenständige Reflexion von Lernprozessen und damit verbundene Lerngespräche werden im Rahmen des kompetenzorientierten Unterrichts schon in der Grundschule gefordert. So ist im neuen LehrplanPlus (Bayern) die Kompetenz "Über Lernen sprechen" angeführt. Doch wie kann man Schüler/innen am besten bei der Selbstreflexion unterstützen, Lerngespräche kompetent führen und dokumentieren? Die AutorInnen bieten hierfür [...] illustriertes Praxismaterial. Zahlreiche Beispiele, Tipps, Gesprächs- und Dokumentationsvorlagen ermöglichen eine einfache Umsetzung. Aus dem Inhalt: [...] Vom Defizit zum Benefit - stärkenorientierte Reflexion im Dialog; Phasen der Qualitätsentwicklung von Reflexionsschleifen; Aufmerksamkeitsrichtungen, über die Kinder sprechen können, wenn sie über ihr Lernen sprechen; Feedbackspektrum; Anbahnen einer Gesprächskultur; Mit der Klasse über Lernen sprechen - Reflexionsmethoden für die Gruppe oder die Klasse; Möglichkeiten, den Reflexionsgehalt zu erhöhen [und] Reflexion im Dialog Lehrer-Schüler. (Verlag).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: