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Sonst. PersonenGloe, Markus (Hrsg.); Kuhn, Hans-Werner (gefeierte Person)
TitelPerspektiven auf Politikunterricht heute.
Vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung. Festschrift für Hans-Werner Kuhn. 1. Auflage.
QuelleBaden-Baden: Nomos (2017), 337 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheVotum. 3
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-8452-8163-6; 978-3-8487-3835-9
DOI10.5771/9783845281636
SchlagwörterEmpirische Forschung; Quantitative Forschung; Urteilsfähigkeit; Soziale Integration; Digitale Medien; Grundschule; Lehrer; Lehrerausbildung; Lernen; Handlungsorientierung; Projektmethode; Curriculum; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsforschung; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Schulbuch; Unterrichtsmedien; Videoaufzeichnung; Fachdidaktik; Digitalisierung; Demokratie; Menschenrechte; Politische Bildung; Sozialwissenschaftlicher Unterricht; Wahl; Sachunterricht; Ökologie; Philosophie; Internationaler Vergleich; Flüchtling; Migrant; Argentinien; Baden-Württemberg; Deutschland; Frankreich; Japan
AbstractDer Band versammelt Beiträge von Autoren, die sich in den Arbeits- und Forschungsschwerpunkten Hans-Werner Kuhns verorten lassen, und gliedert sich in vier Kapitel, dem jeweils eine [...] Einleitung vorangestellt ist, in der Hans-Werner Kuhns Beitrag zu dem jeweiligen Gebiet hervorgehoben wird. Der erste Teil versammelt Beiträge mit Bezügen zum sozialwissenschaftlichen Sachunterricht. Der zweite Teil enthält Beiträge, die im weitesten Sinn Medien und Methoden politischer Bildung in den Mittelpunkt stellen. Im dritten Abschnitt sind Beiträge versammelt, die Menschenrechtsbildung in den Blick nehmen. Die Beiträge des letzten Abschnittes beschäftigen sich mit Qualitativer Unterrichtsforschung. Das Buch gibt Einblicke in aktuelle Perspektiven auf Politikunterricht und macht die inhaltliche Spannbreite des Faches vom sozialwissenschaftlichen Sachunterricht bis zur Politiklehrerausbildung sichtbar. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
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