Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grünewald, Andreas; Husemann, Veit; Lange, Ulrike C.; Reinfried, Marcus |
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Sonst. Personen | Nieweler, Andreas (Hrsg.) |
Titel | Fachdidaktik Französisch. Das Handbuch für Theorie und Praxis. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Ernst Klett Sprachen GmbH (2017), 382 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-12-920373-7; 978-3-12-920373-6; 978-3-7727-1240-1 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Kompetenzerwerb; Medieneinsatz; Bildungsstandards; Lehrerausbildung; Leistungsbeurteilung; Lehrplan; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsmethode; Unterrichtsplanung; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Grammatikunterricht; Textanalyse; Wortschatz; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Französischunterricht; Gegenwart; Glossar; Handbuch; Theorie; Deutschland |
Abstract | Auch die Neubearbeitung [des Handbuchs] richtet sich gleichermaßen an Lehrkräfte in allen Phasen ihres beruflichen Werdegangs. [...] Die Fachdidaktik ist so aufgebaut, dass zunächst die neuen Herausforderungen des Französischunterrichts beschrieben werden, bevor grundlegende theoretische Trends vorgestellt werden. Sodann gibt das Buch einen zusammenfassenden Überblick über alle wichtigen didaktisch-methodischen Prinzipien und die Kompetenzorientierung im Französischunterricht gestern und heute. Den Hauptteil des Buches macht eine Methodik des Faches Französisch aus, in der der Aufbau funktionaler kommunikativer Kompetenzen, der Umgang mit Texten und Medien sowie die Bereiche Wortschatz, Grammatik und interkulturelles Lernen dargestellt werden. Es folgen ein Kapitel zur Planung und Durchführung von Unterricht, das sich vor allem an Berufsanfänger richtet, und ein Kapitel zur Leistungsmessung, zum Diagnostizieren und Fördern. Knappe Definitionen von Fachbegriffen, ein Methodenglossar sowie ein umfangreiches Sachregister und Literaturverzeichnis erleichtern [die] Orientierung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |