Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Grenzebach, Stefanie; Tischbein, Sarah |
---|---|
Titel | Die besonders runde Stunde. Fertige Unterrichtsstunden mit Materialien. Französisch 1/2. Lernjahr. 1. Auflage. |
Quelle | Berlin: Cornelsen (2017), 78 S. |
Reihe | Sekundarstufe I |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; französisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-589-15534-5; 978-3-589-15534-7 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Lernmotivation; Anfangsunterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsziel; Schulbuch; Mündlicher Ausdruck; Sprechen; Wortschatz; Französischunterricht; Alltag; Lebenswelt; Materialsammlung; Realität |
Abstract | Das Werk bietet ein Angebot an kompetenzorientierten Unterrichtsstunden, die die Gesamtheit der curricularen Themen des Anfangsunterrichts Französisch in der Sekundarstufe I aufgreift. Ein besonderer Fokus wurde hier auf die Mündlichkeit des Unterrichts gelegt, da diese Kernkompetenz gerade im Anfangsunterricht eine wichtige Rolle spielt. Die ausgearbeiteten Stunden bieten eine Vielfalt an authentischen Materialien, die die Schülerinnen und Schüler zu einer kreativen und spielerischen Auseinandersetzung mit der neu zu erlernenden Fremdsprache innerhalb variierender methodischer Settings anregen sollen. Besonders hervorzuheben sind an dieser Stelle die sich stark an der Lebenswirklichkeit der Schülerinnen und Schüler orientierenden Stunden, die sich mit Themen wie "acheter un cadeau", "mon cartable", ma chambre" sowie "au marché" befassen. In vielen Fällen ist besonders die Kreativität der Schülerinnen und Schüler gefragt. Bei allen Vorschlägen handelt es sich um in sich geschlossene Stunden, die, fernab vom regulären Gebrauch des Lehrwerks, eine Auflockerung des regulären Französischunterrichts ermöglichen und durch schülernahe Kontexte Lernmotivation erzeugen können. Für jede Stunde wurde ein Verlaufsplan erstellt, der [...] einen Gesamtüberblick über den Inhalt, die Methode und das Material sowie einzelne Vorschläge zur Impulssetzung liefert. Alle Stunden beinhalten eine klare Stundenthematik, einen Einstieg, die Erarbeitung der schwerpunktmäßigen Aktivität sowie deren Durchführung und Sicherung. Der Zeitrahmen der Stunden ist auf 45 bis 90 Minuten ausgelegt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |