Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schlag, Thomas (Hrsg.); Suhner, Jasmine (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Theologie als Herausforderung religiöser Bildung. Bildungstheoretische Orientierungen zur Theologizität der Religionspädagogik. 1. Auflage. |
Quelle | Stuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2017), 191 S.
PDF als Volltext |
Reihe | Religionspädagogik innovativ. 17 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-17-031475-0; 978-3-17-031475-7; 978-3-17-031476-4 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungstheorie; Historische Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Identität; Kommunikation; Schulpädagogik; Lernort; Unterrichtsinhalt; Religionsunterricht; Öffentlichkeit; Evangelischer Religionsunterricht; Kirche; Religion; Religionspädagogik; Ökumene; Theologie; Interdisziplinarität; Pluralität |
Abstract | In jüngster Zeit stellt sich von verschiedener Seite her verstärkt die Frage nach den theologischen Inhalten und Kommunikationsformen im Religionsunterricht sowie in einem weitergehenden Sinn nach der Theologie als dessen Bezugsgröße. Während die pädagogischen Anforderungen und Standards einer sachgemäßen und subjektorientierten religiösen Bildung längst in das Bewusstsein religionspädagogischer Theoriebildung und der Unterrichtspraxis eingegangen sind, ist die theologische Perspektive der Religionspädagogik mit einer Reihe von offenen Fragen und Problemkonstellationen verbunden. Zur Bearbeitung dieser Fragestellungen liefern [...] Fachvertreter und Fachvertreterinnen konzentrierte bildungstheoretische Orientierungen - und dies sowohl in ökumenischer Weite wie in interdisziplinärer Ausrichtung. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |