Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegler, Albert |
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Titel | Hochbegabung. 2. Auflage. |
Quelle | München: Ernst Reinhardt Verlag (2017), 102 S. |
Reihe | UTB. 3018 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8252-4703-1; 978-3-8252-4703-4 |
Schlagwörter | Forschung; Begriff; Hochbegabung; Identifikation; Intelligenz (Psy); Leistungsfähigkeit; Pädagogische Diagnostik; Förderung; Begabung; Forschungsstand; Wissenschaft; Alltag; Definition |
Abstract | Hochbegabungsforschung [ist] heute gleichermaßen eine Grundlagenwissenschaft wie auch eine angewandte Wissenschaft, deren Konzepte und Programme zur Identifikation und Förderung von Talenten und Hochbegabten praktisch genutzt werden. Die doppelte Zielsetzung und Aufgabenstellung der Hochbegabungsforschung spiegelt sich im Aufbau und in der Auswahl der Inhalte dieses Buches. In Kapitel 1 wird die geschichtliche Entwicklung des Begabungsbegriffs bis zu seiner modernen umgangssprachlichen und wissenschaftlichen Verwendung nachgezeichnet; daran anknüpfend wird sein Gebrauch in der Wissenschaft beschrieben und eine Definition vorgeschlagen. Das zweite Kapitel ist dem Verhältnis von Hochbegabung, Intelligenz und Hochleistung gewidmet. In Kapitel 3 wird die Entwicklung zu Leistungsexzellenz betrachtet. Die Ergebnisse dieser Analysen dienen der Bewertung moderner Hochbegabungsmodelle im vierten Kapitel. Die beiden letzten Kapitel 5 und 6 schließlich gelten der Identifikation beziehungsweise der Förderung von Hochbegabten. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |