Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Krumwiede-Steiner, Franziska; Zielonka, Jasmin; Schneider, Jost |
---|---|
Titel | Flüchtlingsklassen unterrichten. Hintergrundwissen, Organisationshilfen und Arbeitsmaterialien. 1. Auflage. |
Quelle | Hamburg: Persen (2017), 78 S. |
Reihe | Bergedorfer Grundsteine Schulalltag - SEK |
Beigaben | Illustrationen; CD-ROM 1 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-403-20069-8; 978-3-403-20069-7 |
Schlagwörter | Kulturdifferenz; Diagnose; Soziale Integration; Kind; Sekundarstufe I; Vorbereitungsklasse; Schüler; Leistungsbeurteilung; Lernvoraussetzungen; Unterrichtsorganisation; Deutsch als Zweitsprache; Sprachförderung; Wortschatz; Schreiben; Migrationshintergrund; Materialsammlung; Praxisbezug; Flüchtling; Information; Deutschland; Herkunftsland |
Abstract | [Lehrkräfte] sind konfrontiert mit Jugendlichen, die noch nicht alphabetisiert sind, die aus einem Schulsystem kommen, das mit unserem nicht vergleichbar ist. Sie müssen traumatisierte Schüler unterrichten, Schüler, deren Aufenthaltsstatus noch ungeklärt ist und Schüler, die einen völlig anderen kulturellen Hintergrund haben. [...] Dieser Band [liefert] im Theorieteil [...] Hintergrundinformationen zu u. a. Fluchtursachen, Herkunftsländern sowie organisatorischen und bürokratischen Hürden. Im anschließenden Praxisteil werden konkrete Hinweise zu einer möglichen Unterrichtsstruktur und -organisation sowie zur Sprachförderung gegeben. Abgerundet wird der Band durch Diagnose-, Dokumentations- und Spielmaterialien auf der beiliegenden CD, deren Einsatz im Praxisteil jeweils situationsbezogen erläutert wird. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |