Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPineker-Fischer, Anna
TitelSprach- und Fachlernen im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Umgang von Lehrpersonen in soziokulturell heterogenen Klassen mit Bildungssprache.
QuelleWiesbaden: Springer VS (2017), XVII, 389 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Universität Bielefeld, 2015.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-16352-5
DOI10.1007/978-3-658-16353-2
SchlagwörterBildungssprache; Beobachtung; Empirische Untersuchung; Fallstudie; Fragebogenerhebung; Inhaltsanalyse; Verbale Kommunikation; Itemanalyse; Beobachtung; Chemieunterricht; Deutschland; Fachsprache; Inhaltsanalyse; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Nordrhein-Westfalen; Schuljahr 10; Unterrichtsgespräch; Codierung; Sprachkompetenz; Fallstudie; Schulklasse; Mündlicher Ausdruck; Itemanalyse; Transkription; Unterrichtssprache; Zusammensetzung; Sprachgebrauch; Heterogenität; Unterstützung; Sprachförderung; Schuljahr 10; Schulklasse; Schüler-Lehrer-Beziehung; Lernprozess; Unterrichtsgespräch; Audioaufzeichnung; Chemieunterricht; Mündlicher Ausdruck; Sprachförderung; Sprachgebrauch; Sprachkompetenz; Unterrichtssprache; Mehrsprachigkeit; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Soziale Schicht; Migrationshintergrund; Codierung; Fachsprache; Heterogenität; Transkription; Unterstützung; Zusammensetzung; Gruppe (Soz); Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin untersucht bildungssprachliche Anforderungen und Unterstützungsmaßnahmen in der naturwissenschaftlichen Unterrichtskommunikation. Der wissenschaftliche Ertrag der Arbeit liegt in der umfassenden und systematischen Analyse von theoretischen Aspekten einer sprachförderlichen Unterrichtsinteraktion. Des Weiteren leistet das Werk einen Beitrag zur empirischen Klärung der Frage, welche Kategorien und welche Instrumente sich für eine Untersuchung der kognitiven und sprachlichen Seite der Unterrichtsinteraktion im Fach Chemie eignen. Exemplarisch werden Möglichkeiten für einen sprachsensiblen Fachunterricht aufgezeigt. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: