Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Plüskow, Alexandra von |
---|---|
Titel | 77 Ideen Grundschulkinder motivieren. Praxisratgeber mit Methoden und Spielen. |
Quelle | Mülheim: Verlag an der Ruhr (2017), 95 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8346-3566-9; 978-3-8346-3566-2 |
Schlagwörter | Methode; Empathie; Individuelle Förderung; Konfliktlösung; Konzentrationsfähigkeit; Verhalten; Soziale Wahrnehmung; Förderung; Schulpause; Übergang; Grundschule; Schüler-Lehrer-Beziehung; Feedback; Lernmotivation; Motivation; Soziales Verhalten; Beispiel; Unterrichtsgespräch; Lerngruppe; Unterrichtsbeginn; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsprozess; Bewegung (Motorische); Anerkennung; Praxisbezug; Ratgeber |
Abstract | Der vorliegende Band bietet zahlreiche Anregungen, den individuellen Bedürfnissen der Kinder [einer] Lerngruppe gerecht zu werden. Wert wird dabei auf eine abwechslungsreiche Ansprache gelegt. So sollte jedes Kind in den Blick genommen werden, sein Lernweg gefördert und das Kind auf selbigem gefordert werden, damit es sich Tag für Tag motiviert in die Lerngemeinschaft einbringen kann. In diesem Band finden sich Ideen für die folgenden Bereiche des Unterrichts: 1. Allgemeine Bereiche, die Möglichkeiten zur Motivation bieten: Lehrerverhalten, Stärkung der Lerngruppe/Stärkung der einzelnen Schüler, Vorbereitung der Schüler. 2. Motivierende Ideen für einzelne Unterrichtsphasen: Einstieg/Einstimmung, Arbeitsphase, Schluss/Sicherung/Würdigung. Alle Ideen dieses Buches wurden im Unterricht der Grundschule eingesetzt und erprobt und haben sich bewährt. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |