Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kattmann, Ulrich (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Biologie unterrichten mit Alltagsvorstellungen. Didaktische Rekonstruktion in Unterrichtseinheiten. 1. Auflage. |
Quelle | Seelze: Kallmeyer in Verbindung mit Klett (2017), 223 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7727-1068-9; 978-3-7727-1068-1 |
Schlagwörter | Vorstellung (Psy); Sekundarbereich; Schüler; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Didaktisches Prinzip; Schülerorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Biologieunterricht; Evolutionstheorie; Genetik; Ökologie; Physiologie; Alltag; Lebenswelt; Vorwissen |
Abstract | Alltagsvorstellungen sind Gedanken, Überlegungen, Überzeugungen, Theorie- und Wissenselemente, denen lebensweltliche Erfahrungen zugrunde liegen. Sie haben sich oft tief in das Denken eingeprägt. Man kann sie nicht umgehen. Aber man kann sie für das Lernen nutzen: Es wird nur das gelernt, was an lebensweltliche Vorstellungen anschlussfähig ist, entweder als lernförderliche Entsprechung oder als ein das Lernen anregender Gegensatz. In diesem Praxisband werden nach dem Modell der Didaktischen Rekonstruktion Alltagsvorstellungen, wissenschaftliche Vorstellungen und die Gestaltung des Unterrichts systematisch aufeinander bezogen. Die Autoren stellen erprobte Unterrichtsbeispiele vor, die Alltagsvorstellungen bewusst machen und ein Umlernen initiieren. Zugleich geben sie Anregungen, wie die neuen Konzepte angewendet und die Lernprozesse reflektiert werden können. Zahlreiche Schülermaterialien ermöglichen die sofortige Umsetzung im Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/2 |