Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWeiland, Laura
TitelKooperative Unterrichtsreflexion im Lehramtsstudium.
Eine Interventionsstudie.
QuelleOldenburg: BIS der Universität Oldenburg (2017), 348 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:gbv:715-oops-33051
SchlagwörterUnterrichtsanalyse; Dissertation; Kooperation; Lehrerbildung; Lernen; Unterrichtsanalyse; Kooperativer Unterricht; Mentor; Skript; Lehrerbildung; Lernen; Kooperativer Unterricht; Dissertation; Kooperation; Skript; Mentor
AbstractZiel der Studie ist es, eine Lerneinheit zu entwickeln, die dazu beiträgt, Fähigkeiten und Bereitschaften von Lehramtsstudierenden in Bezug auf die Durchführung von kooperativen Unterrichtsreflexionen zu fördern. In der quasi-experimentellen Interventionsstudie mit Prä-Post-Design und Kontrollgruppe werden kognitive, einstellungsbezogene, motivationale und affektive Effekte einer Lehreinheit zur kooperativen Unterrichtsreflexion untersucht. Dabei wurde der Faktor "Strukturierung der Reflexionsgespräche durch ein Gesprächsskript" innerhalb der Treatmentgruppe variiert. Weiterhin wurde untersucht, inwiefern die zentralen Aspekte der kooperativen Unterrichtsreflexion in den Reflexionsgesprächen von den Studierenden umgesetzt wurden. Die Datenerhebung erfolgt mit Hilfe von Tests, Fragebögen und Audiomitschnitten der Reflexionsgespräche Die Ergebnisse zeigen u. a., dass das Seminarkonzept in Bezug auf kognitive und affektive Aspekte eine positive Wirkung zeigt. Weiterhin liefert die Studie Implikationen für die Forschung und die Praxis der Lehramtsausbildung. (Orig.).

Fostering the ability of collaborative reflection on teaching is one of the main goals of this study. In the present context, collaborative reflection on teaching is defined as a co-constructive, criteria-oriented analysis of a lesson, including mutual feedback, with a focus on strengths and potentialities. The interlocutors communicate on an equal basis (peers). This quasi-experimental intervention study with a pre/post design and a control group (N = 56) investigates the effects of a university seminar on cognitive, motivational, affective and attitudinal aspects of preservice teachers´ competence in the field of reflection on instructional quality. The factor structuring the talks with a script will be varied. The study also investigates the use of the main aspects of collaborative reflection by the students. Data was collected from tests, questionnaires, audio recordings of the conversations and interviews. The results show that the concept of the seminar has a positive effect on cognitive and affective aspects. Additionally, the study provides implications on research in the field of teacher education and practical teacher training. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Da keine ISBN zur Verfügung steht, konnte leider kein (weiterer) URL generiert werden.
Bitte rufen Sie die Eingabemaske des Karlsruher Virtuellen Katalogs (KVK) auf
Dort haben Sie die Möglichkeit, in zahlreichen Bibliothekskatalogen selbst zu recherchieren.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: