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Autor/inSchulz, Corinna Angela
TitelFühren mit Zielen - Eine Wirkungsanalyse des Instruments der Zielvereinbarung zur Steuerung von beruflichen Schulen und des beruflichen Schulsystems des Landes Baden-Württemberg.
QuelleKarlsruhe: KIT-Bibliothek (2017), 320, MCLXXXIII S.
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Dissertation, Karlsruher Institut für Technologie, 2017.
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Monographie
URNurn:nbn:de:swb:90-719611
SchlagwörterNeue Steuerung; Schule; Schulleitung; Berufsbildende Schule; Management by Objectives; Dissertation; Führungskompetenz; Instrument; Zielvereinbarung; Baden-Württemberg
AbstractIm Kontext des Konzepts "Operativ Eigenständige Schule" (OES) soll den beruflichen Schulen in Baden-Württemberg eine größere Eigenständigkeit eingeräumt werden. Zur administrativen Steuerung der Schulentwicklung ist das Instrument der Zielvereinbarung eingeführt worden, das zwischen Kultusbehörden und beruflichen Schulen sowie zwischen Schulleitungen und Lehrkräften eingesetzt wird. In der Arbeit wird danach gefragt, was dieses Instrument aus Sicht der Beteiligten und Betroffenen bewirkt. Hierfür ist auf Basis der Zielsetzungstheorie von Locke und Latham sowie governance- und systemtheoretischer Überlegungen eine Fragebogenerhebung konzipiert und mit 50 berufsbildenden Schulen durchgeführt worden. An den beruflichen Schulen wurden die Schulleitungen, die Stellvertretenden Schulleitungen, die Abteilungsleitungen, die Qualitätsmanagement-Beauftragten sowie die Lehrkräfte in den Steuerungsgruppen befragt. Darüber hinaus wurden die OES-Beauftragten an den Regierungspräsidien des Landes Baden-Württemberg befragt sowie innerhalb des Kultusministeriums Baden-Württemberg die Personengruppe, der eine bedeutende Rolle innerhalb des Steuerungsprozesses des Gesamtprojekts OES zukommt. Die empirische Erhebung wurde deskriptiv ausgewertet. Die Untersuchungsergebnisse geben Anlass, die Übertragbarkeit von Steuerungsinstrumenten aus der freien Wirtschaft auf das berufliche Schulwesen zu überdenken bzw. über Modifikationen und flankierende Maßnahmen nachzudenken, die den Eigenheiten des öffentlichen beruflichen Schulwesens noch stärker gerecht werden. (Orig.).

In the context of the concept of the "operationally independent school" ("Operativ Eigenständige Schule" (OES), vocational schools of the Land of Baden-Württemberg (Germany) are to be given more independence. Target agreements have been introduced as an instrument of administrative management of school development. They are employed between educational authorities and vocational schools as well as headmasters and teachers. This article wants to find out the effect of this instrument, seen from the point of view of those involved and affected. To this end, a questionnaire survey on the basis of Locke and Latham's theory of goal setting as well as governance and system-theoretical considerations was prepared and carried out at 50 vocational schools. At the vocational schools, the headmasters, their deputies, department heads, quality management representatives and steering group teachers were questioned. Furthermore, the OES representatives of the Baden-Württemberg Regional Councils were involved as well as those persons within the Ministry of Education and Cultural Affairs that play an important role in the governance process of the overall OES project. This empirical survey was evaluated descriptively. The survey results show that the transferability of governance instruments from the business world to the vocational school system needs to be reconsidered and/or that modifications and supporting measures need to be taken into consideration that suit the characteristics of the vocational school system even better. (Orig.).
Erfasst vonDeutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main
Update2018/1
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