Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brohy, Claudine |
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Institution | Schweizerische Konferenz der Kantonalen Erziehungsdirektoren |
Titel | Formen des immersiven Unterrichts. Gute Praxis im Sprachenunterricht. Beispiele für den Unterricht der Landessprachen und des Englischen in der obligatorischen Schule. |
Quelle | Bern: EDK (2017), getrennte Seitenzählung
PDF als Volltext |
Reihe | Gute Praxis im Sprachenunterricht |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
Schlagwörter | Sprachunterricht; Unterrichtssprache; Fremdsprache; Schweiz |
Abstract | Mit "Immersion" ist das intensive Eintauchen in eine Fremdsprache gemeint. Im Regelunterricht ist das nur ansatzweise möglich, aber auch in diesem Rahmen können Sprachräume geschaffen werden, in denen die Schülerinnen und Schüler die zu lernende Fremdsprache anwenden können und damit auch deren Nutzen ganz konkret erfahren. "Immersive Inseln" oder Schulprojekte wie eine "Semaine de l'allemand" begeistern sowohl Lernende als Lehrpersonen. Vielleicht motivieren solche Erfahrungen auch für weiterführende Projekte wie Formen der "reziproken Immersion" oder ein "12. partnersprachliches Jahr". (Orig.). |
Erfasst von | Informations- und Dokumentationszentrum IDES, Bern |
Update | 2018/1 |