Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKahlke, Carolin
TitelSchülerstereotype.
Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group.
QuelleWiesbaden: Springer (2017), X, 141 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2016.
ReiheResearch
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-658-16518-5
DOI10.1007/978-3-658-16519-2
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Sozialraum; Soziometrie; Stereotyp; Einstellung (Psy); Kontaktfähigkeit; Soziale Beziehung; Schuljahr 09; Schulklasse; Schulkultur; Realschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Regressionsanalyse; Soziales Netzwerk; Analyse; Netzwerk; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen
AbstractDie Autorin befasst sich mit den sozialen Beziehungen zwischen Jugendlichen im Sozialraum Schulklasse. Sie stellt das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten vor, das den Prozess der Bildung von sozialen Beziehungen in den Blick nimmt und dabei Schülerstereotype als mögliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Basierend auf diesem theoretischen Modell wird qualitativ und soziometrisch untersucht, welche Schülerstereotype in Schulklassen nachweisbar sind und inwiefern diese im Zusammenhang mit den sozialen Kontaktabsichten von Schülern stehen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass bei Schülern zahlreiche Schülerstereotype existieren, von denen sich einige negativ und andere positiv auf die Kontaktabsichten auswirken können. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, diese Befunde in die schulische Praxis zu übertragen, um zur Verbesserung des Klassenklimas beizutragen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: