Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kahlke, Carolin |
---|---|
Titel | Schülerstereotype. Soziale Beziehungen in der schulischen Peer Group. |
Quelle | Wiesbaden: Springer (2017), X, 141 S.
PDF als Volltext Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2016. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-16518-5 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16519-2 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Skalierung; Sozialraum; Soziometrie; Stereotyp; Einstellung (Psy); Kontaktfähigkeit; Soziale Beziehung; Schuljahr 09; Schulklasse; Schulkultur; Realschule; Schüler; Schüler-Schüler-Beziehung; Peer Group; Regressionsanalyse; Soziales Netzwerk; Analyse; Netzwerk; Jugendlicher; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Die Autorin befasst sich mit den sozialen Beziehungen zwischen Jugendlichen im Sozialraum Schulklasse. Sie stellt das Modell der stereotypbasierten Kontaktabsichten vor, das den Prozess der Bildung von sozialen Beziehungen in den Blick nimmt und dabei Schülerstereotype als mögliche Einflussfaktoren berücksichtigt. Basierend auf diesem theoretischen Modell wird qualitativ und soziometrisch untersucht, welche Schülerstereotype in Schulklassen nachweisbar sind und inwiefern diese im Zusammenhang mit den sozialen Kontaktabsichten von Schülern stehen. Die Ergebnisse liefern erste Hinweise darauf, dass bei Schülern zahlreiche Schülerstereotype existieren, von denen sich einige negativ und andere positiv auf die Kontaktabsichten auswirken können. Die Autorin zeigt Möglichkeiten auf, diese Befunde in die schulische Praxis zu übertragen, um zur Verbesserung des Klassenklimas beizutragen. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |