Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Barth, Victoria L. |
---|---|
Titel | Professionelle Wahrnehmung von Störungen im Unterricht. Einheitssachtitel: Professionelle Wahrnehmung und Verarbeitung von Störungen im Unterricht. |
Quelle | Wiesbaden: Springer VS (2017), XIV, 340 S.
PDF als Volltext Dissertation, Freie Universität Berlin, 2016. |
Reihe | Research |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-658-16370-9 |
DOI | 10.1007/978-3-658-16371-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fallmethode; Unterrichtsanalyse; Erkennen; Wahrnehmung; Itemanalyse; Lehramtsstudent; Unterrichtsstörung; Videoaufzeichnung; Klassenführung; Berufliche Kompetenz; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Codierung; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die Autorin entwickelt eine videobasierte Fallanalyse mit offenem Antwortformat zur professionellen Wahrnehmung von Unterrichtsstörungen. Die Ergebnisse der Fallanalyse aus einer Studie mit 452 Lehramtsstudierenden können in der Lehrer(innen)bildung gezielt zur Förderung der Wahrnehmungskompetenz für Problemsituationen eingesetzt werden. Da eine professionelle Wahrnehmung als wesentlicher Erfolgsfaktor für eine effektive Störungsprävention und -intervention gilt, wird das Konstrukt umfassend theoretisch beleuchtet sowie einzelne Facetten empirisch untersucht. Ein Vergleich bisheriger Modellierungsansätze dient der Entwicklung eines differenzierten Kompetenzmodells zum professionellen Wahrnehmen und Handeln im Unterricht. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |