Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Röder, Lisa |
---|---|
Titel | Kollegiale Teamarbeit an berufsbildenden Schulen in Hessen. Empirische Befunde zu Implementierung und Qualität. |
Quelle | Frankfurt am Main; Bern; Wien: Peter Lang Edition (2017), XIV, 170 S. Dissertation, Technische Universität Darmstadt, 2016. |
Reihe | Beiträge zur Arbeits-, Berufs- und Wirtschaftspädagogik. 35 |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Verlagshomepage |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-631-72279-6; 978-3-631-72279-4 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Quantitative Forschung; Einstellung (Psy); Kommunikation; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Itemanalyse; Schulforschung; Lehrer; Lehrerkollegium; Motivation; Berufsbildendes Schulwesen; Berufsschule; Kollegialität; Beschreibung; Effektivität; Implementierung; Qualität; Deutschland; Hessen |
Abstract | Der Band stellt dar, inwiefern Teamarbeit bei Lehrkräften an berufsbildenden Schulen in Hessen mittlerweile implementiert ist und inwiefern ihre Einstellung und Motivation bezüglich Teamarbeit deren Qualität beeinflusst. Die Autorin nutzt standardisierte Items als methodischen Zugang. Ihre deskriptiv und inferenzstatistische Analyse bezieht sich auf eine große Stichprobe von Lehrpersonen an verschiedenen berufsbildenden Schulen in Südhessen. Die Autorin stellt fest, dass Teamarbeit mittlerweile an berufsbildenden Schulen etabliert ist, wenngleich deren jeweilige Ausprägungen von Team zu Team zwischen relativ pragmatischen und sehr internalen Ansätzen schwanken. Übergreifend sind die befragten Lehrkräfte tendenziell positiv gegenüber Teamarbeit eingestellt und schätzen deren Qualität mehrheitlich als hoch ein. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |