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Sonst. PersonenEngartner, Tim (Hrsg.); Krisanthan, Balasundaram (Hrsg.)
InstitutionGesellschaft für Politikdidaktik und Politische Jugend- und Erwachsenenbildung / Jahrestagung (17. : 2016 : Frankfurt am Main)
TitelWie viel ökonomische Bildung braucht politische Bildung?
QuelleSchwalbach/Ts.: Wochenschau Verlag (2017), 182 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheWochenschau Wissenschaft; Schriftenreihe der Gesellschaft für Politikdidaktik und politische Jugend- und Erwachsenenbildung. 16
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7344-0486-X; 978-3-7344-0486-3; 978-3-7344-0487-0
SchlagwörterBildung; Historische Pädagogik; Demokratische Bildung; Empirische Forschung; Interview; Teilnehmende Beobachtung; Kompetenzerwerb; Selbsteinschätzung; Bildung; Bremen; Curriculum; Deutschland; Flüchtling; Grundschule; Interview; Lehrer; Liberalismus; Politische Bildung; Theorie; Unterrichtsfach; Lehramtsstudent; Lernmotivation; Menschenbild; Wirtschaftstheorie; Politische Ökonomie; Fachdidaktik; Praktikum; Selbsteinschätzung; Planspiel; Forschungsprojekt; Modellversuch; Teilnehmende Beobachtung; Konzeption; Empirische Forschung; Übergangsklasse; Europäische Union; Sekundarstufe I; Übergangsklasse; Grundschule; Lehrer; Lehramtsstudent; Lernmotivation; Lernvoraussetzungen; Planspiel; Curriculum; Fachdidaktik; Unterrichtsfach; Geschichte (Histor); Modellversuch; Menschenbild; Liberalismus; Politische Bildung; Politische Ökonomie; Wirtschaftserziehung; Wirtschaftskunde; Wirtschaftstheorie; Ökonomisierung; Praktikum; Ökonomie; Soziale Einrichtung; Konzeption; Projektbericht; Theorie; Europäische Union; Flüchtling; Smith, Adam; Forschungsprojekt; Bremen; Deutschland
AbstractIn Reaktion auf die in der wissenschaftlichen und öffentlichen Debatte intensiv diskutierten Fragen nach der curricularen Verankerung und inhaltlichen Ausgestaltung ökonomischer Bildung vereint der Band mögliche Anknüpfungspunkte für eine (weitere) Integration oder Separation politischer und ökonomischer Bildung. Um die mit der Verzahnung der sozialwissenschaftlichen Teildisziplinen verbundenen Argumentationsmuster zu ergründen, dokumentiert der Band u. a. Beiträge zu folgenden Fragen: Kann Politik ohne ökonomische Kompetenzen und Ökonomie ohne politische Kompetenzen verstanden werden? Soll ökonomische Bildung in einem Integrations- oder Partikularfach unterrichtet werden? Welche didaktischen Prinzipien und Konzepte sprechen für oder gegen einen inter-/transdisziplinären Zugang? (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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