Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schwab, Götz (Hrsg.); Hoffmann, Sabine (Hrsg.); Schön, Almut (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Interaktion im Fremdsprachenunterricht. Beiträge aus der empirischen Forschung. |
Quelle | Münster: LIT (2017), 195 S. |
Reihe | Kommunikation und Kulturen. 11 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-643-13744-9 |
Schlagwörter | Empirische Forschung; Unterrichtsanalyse; Interaktionsanalyse; Verbale Kommunikation; Schüler-Lehrer-Beziehung; Schüler-Schüler-Beziehung; Unterrichtsgespräch; Unterrichtsforschung; Fachdidaktik; Deutsch als Fremdsprache; Sprachgebrauch; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Deutschland; Dänemark; Italien; Japan; Luxemburg; Türkei |
Abstract | Der vorliegende Band versammelt neun Aufsätze, welche die Interaktion im Fremdsprachenunterricht von der Schule bis zur Hochschule empirisch erforschen und detailliert darstellen. Die Beiträge beschreiben Gesprächsstrukturen im Englisch-, Deutsch-, Französisch-, Türkisch- und Dänischunterricht und wenden dabei unterschiedliche Methoden wie z. B. die Konversationsanalyse oder die multimodale Interaktionsanalyse an. Damit gibt der Sammelband einen spannenden und zugleich facettenreichen Einblick in den Alltag des Fremdsprachenunterrichts und die konkrete Praxis unterrichtlichen Handelns. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |