Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLi, Meng
TitelZweitsprachförderung im frühen naturwissenschaftlichen Lernen.
Linguistisch hochwertige Formate und interaktive Elemente in der Unterrichtskommunikation. 1. Auflage.
QuelleWeinheim; Basel: Beltz Juventa (2017), 293 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Dissertation, Bergische Universität Wuppertal, 2015.
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7799-3670-4; 978-3-7799-3670-1; 978-3-7799-4669-4
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Quantitative Forschung; Unterrichtsbeobachtung; Kommunikation; Diagnostik; Intelligenztest; Deutschland; Frage; Grundschule; Intelligenztest; Interaktion; Kommunikation; Lehrer; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Schüler; Unterrichtsgespräch; Codierung; Sprachkompetenz; Diagnostik; Analyse; Unterrichtsbeobachtung; Transkription; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Schuljahr 01; Grundschule; Lehrer; Schüler; Interaktion; Frage; Unterrichtsgespräch; Videoaufzeichnung; Sprachförderung; Sprachkompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Migrationshintergrund; Migrationshintergrund; Zweitsprachenerwerb; Analyse; Codierung; Transkription; Deutschland
AbstractDie vorliegende Studie untersucht empirisch die Zweitsprachförderung im fachlichen Kontext des frühen naturwissenschaftlichen Lernens in einem ersten Schuljahr. Dabei werden die interaktiven Elemente, wie "Lehrer- und Schüler-Turns" oder Lehrer- und Schülerfragen, in der Unterrichtskommunikation analysiert. Unter anderen werden linguistisch hochwertige Formate des sprachlichen Outputs der Kinder als "Student Critical Turns" identifiziert und unter die Lupe genommen. Die Studie zielt darauf ab, praktische didaktische Konsequenzen für die Zweitsprachförderung in fachlichen Kontexten abzuleiten. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: