Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendt, Heike; Kasper, Daniel; Bos, Wilfried; Vennemann, Mario; Goy, Martin |
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Titel | Wie viele Punkte auf der TIMSS-Metrik entsprechen einem Lernjahr? Leistungszuwächse in Mathematik und Naturwissenschaften am Ende der Grundschulzeit. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 121-152
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15003-7_8 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Kompetenzerwerb; Itemanalyse; Testverfahren; Schuljahr 04; Mathematikunterricht; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Internationaler Vergleich; Leistungsmessung; Qualität; Relevanz; Deutschland |
Abstract | Für die Interpretation von Ergebnissen der Trends in International Mathematics and Science Study (TIMSS) kann es hilfreich sein, als Kriterium Kompetenzzuwächse heranzuziehen, die Schülerinnen und Schüler für gewöhnlich im Laufe eines Jahres erzielen. In dem Beitrag wird auf Basis von Daten einer für Deutschland repräsentativen Längsschnittstudie (ADDITION) untersucht, welche durchschnittlichen Leistungszuwächse Grundschulkinder im vierten Schuljahr in Mathematik und Naturwissenschaften auf der TIMSS-Skala erzielen. Hierzu werden unterschiedliche Equatingverfahren angewendet und Resultate verglichen. Je nach genutztem Verfahren liegt der durchschnittliche Leistungszuwachs in Mathematik zwischen 38 und 55 Leistungspunkten, für die Naturwissenschaften zwischen 25 und 30 Punkten. Analysen wie diese können dazu dienen, Disparitäten im Kompetenzerwerb abzuschätzen und deren Bedeutsamkeit zu bewerten. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |