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Autor/inn/enBayer, Michael; Wohlkinger, Florian
TitelMeritokratie und Gerechtigkeit in der Grundschule.
Gerechtigkeitstheoretische Implikationen schulbezogener Motivation.
QuelleAus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 167-183
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BeigabenDiagramme
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0
DOI10.1007/978-3-658-15003-7_10
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Längsschnittuntersuchung; Soziale Bedingung; Itemanalyse; Soziale Herkunft; Sozialisation; Grundschule; Schulleistung; Schülerleistung; Lernvoraussetzungen; Motivation; Gerechtigkeit; Auslese; Benachteiligung; Bayern; Deutschland; Sachsen
AbstractIm Beitrag wird diskutiert, inwieweit Schulleistung als alleiniges Kriterium zur Beurteilung von Gerechtigkeit im Rahmen der Grundschule ausreicht. Die Autoren argumentieren, dass die zur Bewertung des Meritokratieprinzips meist vorgenommene Fokussierung auf Leistungskennwerte zwar ein notwendiges, aber gerade in der Grundschule nicht hinreichendes Kriterium in den Blick nimmt, da Grundschule neben Qualifikation und Selektion weitere Aufgaben (Sozialisation bzw. Personalisation) zu erfüllen hat. Zur Beurteilung, inwieweit Grundschule ihren Aufgaben "gerecht" wird, sind demnach zusätzliche Indikatoren heranzuziehen. Mithilfe einer Analyse der Entwicklung von schulischer Motivation im Verlauf der Grundschulzeit unternehmen die Autoren einen ersten Versuch in diese Richtung. Unter Kontrolle von Leistungsentwicklung und elterlichem Bildungsstatus identifizieren sie unterschiedliche Entwicklungsverläufe schulischer Motivation. Die Befunde werden bezüglich ihrer Implikationen für Bildungsgerechtigkeit diskutiert. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
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