Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hannover, Bettina; Wolter, Ilka; Zander, Lysann |
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Titel | Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer. |
Quelle | Aus: Eckert, Thomas (Hrsg.); Gniewosz, Burkhard (Hrsg.): Bildungsgerechtigkeit. Wiesbaden: Springer VS (2017) S. 201-213
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-658-15002-5; 978-3-658-15002-0 |
DOI | 10.1007/978-3-658-15003-7_12 |
Schlagwörter | Stereotyp; Gruppenbeziehung; Junge; Geschlechterrolle; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Schulklasse; Lehrer; Lehrerin; Schulbildung; Lernort; Unterrichtsfach; Sprachgebrauch; Benachteiligung; Schülergruppe; Mädchen |
Abstract | Geschlechtsabhängige Benachteiligungen in der Schule - beispielsweise sichtbar in fachspezifisch unterschiedlichen Defiziten von Mädchen und Jungen - werfen die Frage auf, wie Schule gestaltet werden kann, damit sie einen möglichst geschlechtergerechten Lernort darstellt. Die Autorinnen beleuchten drei Kontextmerkmale des Klassenzimmers hinsichtlich ihres potentiellen Beitrags zu Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer: Geschlecht der Lehrkraft und Geschlechtskonnotation des Faches / Schulsettings, sprachlicher Umgang mit Geschlecht und Gruppenbildung nach Geschlecht oder anderen Merkmalen. Die Autorinnen arbeiten heraus, dass Geschlechtergerechtigkeit im Klassenzimmer in dem Maße gefördert wird, wie Geschlecht kein bedeutsames Merkmal darstellt, Geschlechtsstereotype also wenig wahrscheinlich automatisch aktiviert werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |