Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pertzel, Eva; Schütte, Anna Ulrike |
---|---|
Titel | Literatur ab 2010. Literarisches Lernen in der Sekundarstufe I. |
Quelle | Münster; New York: Waxmann (2017), 184 S. |
Reihe | Beiträge zur Schulentwicklung - Praxis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 978-3-8309-3564-3 |
Schlagwörter | Jugendliteratur; Sekundarstufe I; Lernziel; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Deutschunterricht; Lektüre; Literarische Erziehung; Literatur; Literaturunterricht; Textinterpretation; Leseförderung; Gegenwart; Aufgabenstellung; Handreichung; Materialsammlung; Qualitätsentwicklung; Deutschland; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Dieser an der Unterrichtspraxis orientierte Band widmet sich neuerer Literatur ab dem Jahr 2010, die für den Einsatz im Deutschunterricht in der Sekundarstufe I geeignet ist. Ausgehend vom Referenzrahmen Literatur (LIFT 2), der Hinweise zur (Weiter-)Entwicklung von Schülerkompetenzen im Hinblick auf literarisches Lernen enthält, werden verschiedene Bücher aus der neueren Kinder- und Jugendliteratur vorgestellt. Um Anregungen für einen kompetenzfördernden Literaturunterricht mit diesen Lektüren zu geben, sind dazu jeweils Aufgaben von Lehrkräften entwickelt worden, die in der Praxis erprobt wurden und direkt einsetzbar sind. Didaktische Kommentierungen, Methodenhinweise sowie ein Vorschlag zur Leistungsüberprüfung zu allen Lektüren ergänzen das Material. Lösungshinweise sind online abrufbar. Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur -- Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) bietet mit den "Beiträgen zur Schulentwicklung" ein Angebot zur Unterstützung für die Schul- und Unterrichtspraxis. (Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2018/1 |