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Sonst. PersonenBertram, Hans (Hrsg.)
TitelZukunft mit Kindern, Zukunft für Kinder.
Der UNICEF-Bericht zur Lage der Kinder in Deutschland im europäischen Kontext.
QuelleOpladen; Berlin; Toronto: Verlag Barbara Budrich (2017), 260 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Reiheunicef für jedes Kind
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8474-0551-9; 978-3-8474-0551-1
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-207818
SchlagwörterInterview; Soziale Situation; Affektive Entwicklung; Angst; Persönlichkeitsentwicklung; Trauma (Psy); Wohlbefinden; Soziale Entwicklung; Soziale Integration; Junge; Familienbeziehungen; Geschlechtsspezifischer Unterschied; Angst; Armut; Deutschland; Eltern; Europa; Flüchtling; Interview; Junge; Kind; Kleinkind; Partizipation; Persönlichkeitsentwicklung; Soziale Integration; Soziale Situation; Internationaler Vergleich; Wohlbefinden; Affektive Entwicklung; Forschungsprojekt; Eltern; Kind; Kind-Eltern-Beziehung; Kleinkind; Wertvorstellung; Armut; Migrationshintergrund; Partizipation; Rechte (Pol); Sozioökonomische Lage; Wertevermittlung; Wertewandel; Migrationshintergrund; Internationaler Vergleich; Kinder- und Jugendbericht; Flüchtling; Jugendlicher; Forschungsprojekt; Deutschland; Europa
AbstractWas macht Kinder stark? Wie können sie ihren Platz in unserer komplizierten Welt finden und die Zukunft mit gestalten? [...] Dazu gehört natürlich - aber nicht allein - die materielle Situation. Wichtige Voraussetzungen für ihre Entwicklung sind auch die Qualität der familiären Beziehungen, faire Bildungschancen, die Möglichkeit sich zu beteiligen sowie die soziale und berufliche Teilhabe der Eltern. Die Beiträge des Buches diskutieren aktuelle Forschungsergebnisse zum Aufwachsen in Deutschland und Europa in Zeiten von Finanz- und Flüchtlingskrise. Sie unterstreichen, dass den Kinderrechten mehr Nachdruck verliehen werden muss - als normatives Prinzip und als praktische Aufgabe für Politiker, Eltern und Lehrer. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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