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Autor/inFutter, Kathrin
TitelLernwirksame Unterrichtsbesprechungen im Praktikum.
Nutzung von Lerngelegenheiten durch Lehramtsstudierende und Unterstützungsverhalten der Praxislehrpersonen.
QuelleBad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (2017), 287 S.Verfügbarkeit 
Dissertation, Universität Zürich, 2016.
Reiheklinkhardt forschung; Studien zur Professionsforschung und Lehrerbildung
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7815-2171-0; 978-3-7815-2171-1
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Qualitative Forschung; Unterrichtsanalyse; Unterrichtsbeobachtung; Gespräch; Interaktion; Lehrer; Mathematikunterricht; Schulpraktikum; Schweiz; Codierung; Lehramtsstudent; Unterrichtsanalyse; Praxisbezug; Analyse; Gesprächsführung; Unterrichtsbeobachtung; Coaching; Mentor; Videoaufzeichnung; Sekundarstufe I; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Interaktion; Feedback; Gespräch; Gesprächsführung; Videoaufzeichnung; Mathematikunterricht; Reflexion (Phil); Berufliche Kompetenz; Coaching; Analyse; Codierung; Praxisbezug; Mentor; Schweiz
AbstractUnterrichtspraktika gelten als Kernelement zur Entwicklung berufspraktischer Kompetenzen und werden von Lehramtsstudierenden als wertvolle Lernorte betrachtet. Einen wesentlichen Einfluss auf das Lernen der Studierenden stellt dabei die Betreuung durch die Praxislehrpersonen im Rahmen von Unterrichtsbesprechungen dar. Die vorliegende Studie untersucht, wie solche Unterrichtsbesprechungen lernwirksam gestaltet werden können. Grundlage hierfür sind 61 videografierte Unterrichtsbesprechungen zwischen Praxislehrpersonen und Lehramtsstudierenden der Sekundarstufe I in der Schweiz. Zur Erfassung des Lernens der Studierenden und des Unterstützungsverhaltens der Praxislehrpersonen wurde ein eigens entwickeltes, differenziert konzipiertes Kategoriensystem eingesetzt. Die Analysen ergaben, dass ein Gesprächsstil, der nur mässig direktiv gestaltet ist und den Studierenden vergleichsweise viele Möglichkeiten bietet, ihre eigenen Themen ins Gespräch einzubringen, das Lernen nachweislich zu unterstützen vermag. Zudem verwenden Praxislehrpersonen in lernwirksamen Unterrichtsbesprechungen vermehrt modale Satzkonstruktionen, um auf diese Weise den Möglichkeitsraum des Gesprächs zu vergrößern. Hinsichtlich der Interaktionsmuster zeigte sich, dass es vor allem dialogische Gesprächssequenzen mit Ko-Konstruktion sind, die das Lernen der zukünftigen Lehrpersonen besonders fördern. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2018/1
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