Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böse, Susanne; Neumann, Marko; Gesswein, Therese; Maaz, Kai |
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Titel | Das Berliner Bonus-Programm zur Förderung von Schulen in schwieriger Lage. Eckpunkte des Programms und erste Ergebnisse der BONUS-Studie. |
Quelle | Aus: Manitius, Veronika (Hrsg.); Dobbelstein, Peter (Hrsg.): Schulentwicklungsarbeit in herausfordernden Lagen. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [179]-203
PDF als Volltext |
Reihe | Beiträge zur Schulentwickung |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 978-3-8309-3526-1; 978-3-8309-8526-6 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Erhebungsinstrument; Forschungsdesign; Soziale Benachteiligung; Bildungspolitik; Förderung; Schule; Schulautonomie; Schulleitung; Schüler; Programm; Datenerfassung; Migrationshintergrund; Sozialer Brennpunkt; Finanzierung; Finanzielle Beihilfe; Bewertung; Umsetzung; Ziel; Zielgruppe; Berlin; Deutschland |
Abstract | Die hier berichteten ersten Befunde aus der wissenschaftlichen Begleitung des Berliner Bonus-Programms deuten aufgrund der positiven Bewertung des Programms zunächst darauf hin, dass die Schulen als Adressaten das Programm grundsätzlich angenommen haben. Vor allem dem Grundgedanken des Programms, Schulen in herausfordernden Lagen zusätzliche Mittel zur eigenständigen und weitgehend freien Verfügung zu stellen, stehen die beteiligten Schulen sehr positiv gegenüber, was auch vor dem Hintergrund des Diskurses zur Schulautonomie als ein positives Zeichen gewertet dafür werden kann, dass die Schulen ihre eigenverantwortliche Rolle angenommen haben. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |