Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hasselhorn, Marcus |
---|---|
Titel | Was sind aus psychologischer Perspektive die individuellen Voraussetzungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse? |
Quelle | Aus: McElvany, Nele (Hrsg.); Bos, Wilfried (Hrsg.); Holtappels, Heinz Günter (Hrsg.); Hasselhorn, Johannes (Hrsg.); Ohle, Annika (Hrsg.): Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse. Aktuelle Befunde und Perspektiven für die Empirische Bildungsforschung. Münster; New York: Waxmann (2017) S. [11]-29
PDF als Volltext |
Reihe | Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung. 2 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-3582-X; 978-3-8309-3582-7; 978-3-8309-8582-2 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Empirische Forschung; Arbeitsgedächtnis; Aufmerksamkeit; Kognitive Kompetenz; Lernpsychologie; Metakognition; Selbstkonzept; Wille; Lernerfolg; Leistungsmotivation; Lernbedingungen; Lernmotivation; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Motivation; Raumvorstellung; Vorwissen |
Abstract | Der Beitrag nähert sich dem komplexen Thema "Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse" aus psychologischer Perspektive. Er nimmt unterschiedliche Dimensionen individueller Merkmale in den Blick und diskutiert die Bedeutung sowohl kognitiver als auch motivational-volitionaler Voraussetzungen für Lern- und Bildungserfolg. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2017/4 |