Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTrautwein, Ulrich; Bertram, Christiane; Borries, Bodo von; Brauch, Nicola; Hirsch, Matthias; Schröter, Kathrin; Körber, Andreas; Kühberger, Christoph
TitelKompetenzen historischen Denkens erfassen.
Konzeption, Operationalisierung und Befunde des Projekts "Historical Thinking - Competencies in History" (HiTCH).
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 144 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3598-6; 978-3-8309-3598-8
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-129431
SchlagwörterMethodenkompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Fragebogenerhebung; Testkonstruktion; Kompetenzerwerb; Item-Response-Theory; Psychometrie; Testdurchführung; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Nordrhein-Westfalen; Österreich; Schleswig-Holstein; Schüler; Schweiz; Thüringen; Schulleistung; Bildungsforschung; Fachdidaktik; Testkonstruktion; Forschungsprojekt; Modellierung; Psychometrie; Fachwissen; Schuljahr 09; Schüler; Fachwissen; Schulleistung; Fachdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Aufgabenstellung; Modellierung; Methodenkompetenz; Forschungsprojekt; Baden-Württemberg; Bayern; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Schleswig-Holstein; Schweiz; Thüringen; Österreich
AbstractDie meisten Geschichtsdidaktikerinnen und -didaktiker sind sich darin einig, dass im Geschichtsunterricht nicht primär "Wissen über die Vergangenheit" vermittelt werden soll, sondern vielmehr grundlegende Kompetenzen für den Umgang mit Vergangenheit/Geschichte. Doch wie kann überprüft werden, inwieweit Schülerinnen und Schüler Kompetenzen historischen Denkens tatsächlich erwerben? Das Ziel des HiTCH-Projekts bestand darin, einen Test zu entwickeln, mit dem sich die Kompetenzen historischen Denkens von Schülerinnen und Schülern in großen Assessment-Studien wie dem IQB-Bildungstrend sowie anderen groß angelegten Studien, beispielsweise zur Unterrichtsqualität, erfassen lassen. Dieser Band beschreibt die theoretischen Prämissen, die methodische Vorgehensweise und die Ergebnisse der geleisteten Entwicklungsarbeit für einen standardisierten, kompetenzorientierten Test in Geschichte, diskutiert die Bedeutung für die empirische Bildungsforschung sowie die Geschichtsdidaktik und markiert weiteren Forschungsbedarf, aber auch die Relevanz für die Weiterentwicklung des Geschichtsunterrichts. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: