Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFraefel, Urban (Hrsg.); Seel, Andrea (Hrsg.)
TitelKonzeptionelle Perspektiven schulpraktischer Studien.
Partnerschaftsmodelle - Praktikumskonzepte - Begleitformate.
QuelleMünster; New York: Waxmann (2017), 230 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchulpraktische Studien und Professionalisierung. 2
BeigabenDiagramme
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-8309-3575-7; 978-3-8309-3575-9
SchlagwörterFallmethode; Unterrichtsanalyse; Kompetenzerwerb; Partnerschaft; Deutschland; Erfurt; Fallmethode; Partnerschaft; Modell; Professionalisierung; Schule; Schulpraktikum; Schweiz; Hochschule; Unterrichtsanalyse; USA; Lerntheorie; Mentor; Überzeugung; Unterstützung; Konzeption; Kasuistik; Schulforschung; Praxissemester; Schule; Schulforschung; Lehrerausbildung; Schulpraktikum; Lerntheorie; Kasuistik; Überzeugung; Professionalisierung; Praxissemester; Seminar; Hochschule; Konzeption; Modell; Unterstützung; Mentor; Deutschland; Erfurt; Schweiz; USA
AbstractDie schul- bzw. berufspraktischen Studien befinden sich in einem Transformationsprozess. Sie verstehen sich heute nicht mehr als jene Instanz, die das Anwenden theoretischer Modelle und Konzepte sowie das Einüben bevorzugter Praktiken sicherzustellen hat; sie definieren sich vielmehr als jene Disziplin an der Schnittstelle der akademischen und beruflichen Welt, die dafür sorgt, dass multiple Perspektiven und Wissensressourcen zu einem zukunftsfähigen Professionswissen von Lehrpersonen verschmelzen. Neue konzeptionelle Perspektiven wie die Partnerschaftsmodelle mit Schulen, der Aufschwung von Langzeitpraktika oder die grundlegenden Umbauten ganzer Praxisphasen zeigen, dass "Lernen in der Praxis" im Rahmen der Lehrerinnen- und Lehrerbildung eine überaus große Dynamik entwickelt hat. Dies ist Anlass genug, um diesen Band schwerpunktmäßig konzeptionellen Fragen der schul- bzw. berufspraktischen Studien zu widmen. [...] Teil 1 [...], der unter dem Namen "Schule und Hochschule - Praktikumskonzepte und Partnerschaftsmodelle" steht, befasst sich mit strukturellen Aspekten schulpraktischer Professionalisierung. [...] Unter der Überschrift "Formate berufspraktischer Studien" wurden Teil 2 [...] Beiträge zugeordnet, die sich mit Fragen der Gestaltung von Schulpraktika bzw. deren Begleitveranstaltungen befassen. [...] in Teil 3 mit dem Titel "Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen" [wird untersucht, wie Studierende in Praktikumsbegleitseminaren Fälle interpretieren, und wird die Bedeutung von lerntheoretischen Überzeugungen und die Reflexionsbereitschaft Studierender auf Schülerrückmeldungen untersucht.] (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: