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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHellmich, Frank (Hrsg.); Blumberg, Eva (Hrsg.)
TitelInklusiver Unterricht in der Grundschule.
1. Auflage.
QuelleStuttgart: Verlag W. Kohlhammer (2017), 324 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2); PDF als Volltext (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN978-3-17-025999-7; 978-3-17-026000-9; 978-3-17-026001-6; 978-3-17-026002-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Einstellung (Psy); Individuelle Förderung; Förderungsmaßnahme; Schulversuch; Grundschule; Grundschulpädagogik; Schüler-Schüler-Beziehung; Feedback; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Lernvoraussetzungen; Soziales Verhalten; Peer Group; Unterricht; Inklusion; Deutschunterricht; Sprachförderung; Sprachunterricht; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Partizipation; Sachunterricht; Sonderpädagogischer Förderbedarf; Aufgabenstellung; Einflussfaktor; Deutschland; Nordrhein-Westfalen; Sachsen
AbstractIm inklusiven Unterricht der Grundschule gilt es, den Bildungsansprüchen aller Kinder gerecht zu werden. Ermöglicht werden damit erfolgreiche Persönlichkeits- und Kompetenzentwicklungen sowohl der Kinder mit als auch derjenigen ohne sonderpädagogischen Förderbedarf. Das Buch erörtert zunächst die Gestaltungsmöglichkeiten des inklusiven Unterrichts vom grundschul- und förderpädagogischen Standpunkt aus. Darüber hinaus werden Konzeptionen für die Diagnostik, Förderung und Gestaltung von Lehr-Lernumgebungen im inklusiven Grundschulunterricht aus fachdidaktischem Blickwinkel präsentiert. Hierbei stehen die Unterrichtsfächer Deutsch, Mathematik und der Sachunterricht im Vordergrund. Auf der Grundlage von Befunden aus der empirischen Lehr-Lernforschung werden didaktisch-methodische Schlussfolgerungen für die Gestaltung von Lernprozessen bei Schülerinnen und Schülern mit sehr unterschiedlichen Lernvoraussetzungen gezogen. (Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2017/4
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