Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kiemer, Katharina |
---|---|
Titel | Fostering Motivational Learning Outcomes in Students during Productive Classroom Talk. Investigating the Effectiveness of a Video-based Teacher Professional Development Programme in Mathematics and Science Classrooms. |
Quelle | München: Universitätsbibliothek der TU München (2017), 185 S.
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) Dissertation, Technische Universität München, 2017. |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Monographie |
URN | urn:nbn:de:bvb:91-diss-20170220-1338238-1-4 |
Schlagwörter | Lehrer; Unterrichtsgespräch; Professionalisierung; Dissertation |
Abstract | Um das Ziel eines lernförderlicheren Klassengesprächs zu verwirklichen wurde der Dialogische Videozirkel (DVZ) entwickelt und implementiert. Der DVZ ist ein evidenzbasiertes Fortbildungsprogramm für Lehrkräfte, welches mit traditionellen Fortbildungsworkshops verglichen wurde. Diese Dissertation untersucht in welchem Umfang teilnehmende Lehrkräfte ihre Klassengesprächsführung positiv veränderten und welche Entwicklungen sich daraus für Schülerlernprozesse und -lernergebnisse ergeben. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass teilnehmende Lehrkräfte ihr Klassengespräch (im Vergleich zur Kontrollgruppe) positiv entwickelten, was zu Verbesserungen der motivationalen Orientierungen der Schülerinnen undSchüler (situational und individuell) führte. (Orig.) For a more learning-effective classroom talk, the Dialogic Video Cycle (DVC) an evidence-based teacher professional development programme was developed and. The programme was compared to traditional forms of professional development. This dissertation examines how participation in the DVC affected teachers´ facilitation, as well as student learning processes during such changed classroom talk and respective learning outcomes. Results indicate that participating teachers´ practice changed positively compared to the control group. Also, students´ response to this changed social context was positive, resulting in significant increases in situational and individual motivational orientations. (Orig.) |
Erfasst von | Deutsche Nationalbibliothek, Frankfurt am Main |
Update | 2017/3 |